Wer mit dem Gedanken spielt den PC mit einem soliden, hochleistungsfähigen Multimedia-Laufwerk aufzurüsten, sollte sich das Plextor PX-716A anschauen. Für die Installation ist etwas mehr technisches Geschick vonnöten als für einen externen CD/DVD-Brenner, da es sich hier um ein internes ATAPI-Laufwerk handelt. Aber der Einsatz lohnt sich, denn dies ist derzeit eines der besten Allround-Laufwerke auf dem Markt. Über die Grundausstattung hinaus wäre zwar etwas mehr an Software gewünscht, aber die wichtigsten Programme sind vorhanden. Hervorzuheben ist das gedruckte Handbuch, dass den Benutzer von der Installation bis zur Verwendung der Software unterstützt.

Optisch entspricht das Plextor PX-716A völlig dem Üblichen für interne Laufwerke. Die beigefarbene Frontblende beherbergt die motorisierte Laufwerksschublade, einen Auswurfknopf sowie eine Status-LED. Einen Kopfhöreranschluss und einen Lautstärkeregler sucht man vergebens. An der Rückseite des Laufwerks finden sich die üblichen Anschlüsse für Stromversorgung, Signal- und Audiokabel sowie die Jumper für die Konfiguration. Ein ATAPI-Kabel sowie Montageschrauben werden mitgeliefert.

Die Installation eines internen Laufwerks ist sicher aufwendiger als die eines USB- oder Firewire-Laufwerks, aber wer schon einmal ein Laufwerk eingebaut hat, sollte auch mit dem Plextor PX-716A keine Probleme haben. Neulingen auf diesem Gebiet greift Plextor mit einer ausführlichen gedruckten Anleitung unter die Arme, welche einen Schritt für Schritt durch die Installation führt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multimedia-Laufwerk: Plextor PX-716A

Kommentar hinzufügen

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.