Frostige Premiere: 3G überschreitet den Polarkreis

UMTS-Netz für norwegisches Spitzbergen

Der norwegische Provider Telenor macht sein langjähriges Versprechen wahr und rüstet die Polarmeer-Insel Spitzbergen mit UMTS aus. Das vom schwedischen Ausrüster Ericsson aufgebaute Netzwerk bietet den Bewohnern der Siedlung schnelle Datenverbindungen und die 3G-üblichen Features wie Video-Calls und mobiles TV.

„Vor einigen Jahren haben wir das Versprechen abgegeben, 3G-Services auch den Bewohnern von Spitzbergen anzubieten, sobald dies technisch möglich ist. Durch unsere Partnerschaft mit Ericsson ist uns das nunmehr gelungen“, sagte Telenor-Mobil-Manager Bjorn Amundsen. Gegenwärtig deckt das UMTS-Netz des norwegischen Providers ein Gebiet mit 2,8 Millionen Einwohnern ab.

Die 1800 Einwohner starke Gemeinde auf Longyearbyen und die Touristen, die den Trip zum 78. nördlichen Breitengrad machen, sollen in Zukunft Zugang zu denselben mobilen Services haben wie die User auf dem norwegischen Festland. Das mobile Netzwerk auf Spitzbergen wurde darüber hinaus mit EDGE aufgerüstet, um die Geschwindigkeit beim existierenden Mobilfunk-Netzwerk zu erhöhen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frostige Premiere: 3G überschreitet den Polarkreis

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *