FIFA und Microsoft veranstalten X-Box-Fußball-WM

"FIFA Interactive Worldcup" soll eigene Konsole pushen

Microsoft und Electronic Arts (EA) werden gemeinsam mit dem Fußballverband FIFA eine Fußball-Weltmeisterschaft auf der X-Box veranstalten. Der E-Sport-Event soll im Oktober mit Turnieren auf sechs Kontinenten starten, teilte Microsoft heute mit. Das Finale findet im Dezember 2004 in Zürich statt. Gespielt wird „FIFA Soccer 2005“ von EA sowohl online über „X-Box“ Live als auch offline. Die „X-Box“ wird zudem die offiziell lizenzierte Spielkonsole der Fußball-WM 2006 in Deutschland sein. Mit dem virtuellen Sportevent startet Microsoft auch eine weltweite Promotionkampagne für die Konsole.

„Dieses innovative Konzept erlaubt uns weltweit neue Möglichkeiten zu schaffen, Fußball auf jeder Ebene positiv zu präsentieren und weiter zu entwickeln“, sagte FIFA-Generalsekretär Urs Linsi zu der Vereinbarung. Auch Jan Bolz, Marketing-Chef bei EA Europe, zeigte sich erfreut über die Realisierung des „FIFA Interactive Worldcup“. „Indem man die Spannung von FIFA 2005 von EA mit X-Box Live und den echten Fußballturnieren kombiniert, kann man sowohl seine physischen als auch virtuellen Fähigkeiten auf eine ganz neue und interaktive Art und Weise auf die Probe stellen“, so Bolz.

Für Microsoft ist der Deal tatsächlich ein wichtiger Schritt für die Promotion seiner Spielkonsole. Die virtuelle Fußball-WM sichert der X-Box weltweite Aufmerksamkeit und die Produktion von exklusiven Angeboten für den Handel bei der WM 2006 bietet weitere Anreize. Der Konsolenmarkt wird bisher klar von Sony dominiert. Die X-Box hat sich zwar in Europa nicht schlecht verkauft, in Asien rangiert Microsoft hinter den Konkurrenten Sony und Nintendo jedoch abgeschlagen auf dem dritten Platz.

Themenseiten: Microsoft, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu FIFA und Microsoft veranstalten X-Box-Fußball-WM

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Oktober 2004 um 0:00 von Erika Amend

    Xbox Weltmeisterschaft FIFA 2005
    Guten Tag! Ich würde gerne wissen unter welchen Voraussetzungen man sich bei der Weltmeisterschaft anmelden kann und wo? Ich hoffe irgendjemand kann mir in diesem Punkt weiterhelfen. Vielen Dank!

    Erika Amend

  • Am 30. Oktober 2004 um 19:17 von Mr.Blue

    FIFA und Microsoft veranstalten X-Box-Fußball-WM
    Wieso ist hier nicht gleich auf die Seite verlinkt wo ich mich anmelden kann? Warum geht der Artikel nicht mehr auf die Teilnahmevoraussetztungen ein?? Muss ich den alles selber machen bzw. suchen !!!!!! Also bitte den Link zur Anmeldung. Danke!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *