Breitband-Festnetz legt um 15 Prozent zu

Weltweit über 73 Millionen DSL-Anschlüsse

Die Zahl der weltweiten Breitband-Festnetzanschlüsse (DSL) hat im ersten Quartal um 15 Prozent zugelegt. Damit gibt es rund um den Globus bereits über 73 Millionen DSL-Anschlüsse. In absoluten Zahlen betrug der Zuwachs gegenüber dem unmittelbaren Vorquartal 9,5 Millionen, hat die Londoner Marktforschungsgruppe Point Topic erhoben. DSL ist nach der Untersuchung weltweit immer mehr verbreitet, im ersten Quartal sind auch kleine bzw. Entwicklungsländer wie Neukaledonien und Pakistan auf der Landkarte hinzugekommen.

Generell sei es ein gutes Zeichen, dass der Zuwachs bei Breitband-Festnetzanschlüssen ausgerechnet in einer sonst eher schwachen Jahreszeit zustande gekommen sei, schreibt das Londoner Institut. „DSL-Weltmeister“, was den Anteil der Gesamtbevölkerung betrifft, ist nach wie vor Südkorea, wo es 13,8 Anschlüsse pro 100 Bürgern gibt. Dicht dahinter folgen Taiwan und Dänemark, die auf eine Penetration von zwölf bzw. zehn Anschlüssen je 100 Einwohner kommen. Auch Norwegen und Finnland, weitere skandinavische Länder, befinden sich unter den Top 10.

In absoluten Zahlen gemessen liegt China mit 13,9 Millionen DSL-Anschlüssen voran. Das bedeutet ein Plus von 2,8 Millionen gegenüber dem unmittelbaren Vorquartal, womit sich das Riesenreich auch als absoluter Wachstums-Kaiser erweist. Japan und die USA auf den Plätzen zwei und drei kommen auf jeweils zwischen zehn und elf Millionen Anschlüsse. Deutschland befindet sich hinter Südkorea auf Platz fünf der DSL-Hitparade. Deutschland dicht auf den Fersen ist Frankreich, das mit einem Plus von 35 Prozent bereits auf knapp über vier Millionen Breitband-Festnetzanschlüsse kommt.

Die größten Zuwächs wurden in kleinen bzw. Entwicklungsländern erzielt, freilich von einem niedrigen Niveau aus. So kam im Berichtszeitraum Peru auf ein Plus von 60 Prozent, Malaysia auf ein Wachstum von 50 Prozent. Unter den Ländern mit dem größten Wachstum befinden sich weiters Frankreich, Italien, Großbritannien, die Türkei und die Schweiz, die auf einen Zuwachs von über 20 Prozent kam.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Breitband-Festnetz legt um 15 Prozent zu

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *