IT-Konzerne machen gute Geschäfte auf Ebay

IBM verkauft seit Dezember 2000 Produkte auf Ebay, zumeist Laptops und Desktop-Rechner, die das Ende ihres Produktzyklus erreicht haben, oder wieder aufgearbeitete Ware, die über die globale Finanzierungsgruppe des Unternehmens anfällt.

„Die Gewinnspannen übertreffen die anderer Verkaufskanäle bei weitem“, sagte Billy Sturtevant, Global Auction Sales Manager bei IBM. „Wir verkaufen an den Endbenutzer, was immer von Vorteil ist, weil der Zwischenhandel wegfällt.“

Sturtevant zufolge könnten über Auktionen auch in effektiver Weise neue Kunden gewonnen werden. Etwa 50 Prozent der Produkte, die IBM über Ebay verkauft, gehen an Neukunden.

Bei Ebay weiß man, dass die meisten Geschäfte des Unternehmens noch immer über kleinere Anbieter zustande kommen. Man schätzt, dass Großunternehmen für weniger als fünf Prozent des Bruttoverkaufsumsatzes der Site verantwortlich sind. Ebay hofft jedoch, dass der Unternehmensmarkt künftig eine lukrative Rolle spielen wird und auch die Wall Street setzt auf dieses Szenario.

Bisher ist es Ebay anscheinend gelungen, auf dem Unternehmenssektor zu expandieren, ohne sein Stammpublikum zu verprellen. Während dessen Reaktion auf die Großanbieter zunächst eher gleichgültig ausfiel, stellten nach Angaben des Unternehmens einige der kleineren Anbieter nun fest, dass sie von einer Art „Anziehungs-Effekt“ profitierten, da Kunden, die ursprünglich auf der Suche nach Markenprodukten auf die Site kamen, nun auch bei ihnen kauften.

Ebay führte in diesem Jahr eine besondere Kategorie ein, die auf diesen Markt abzielt. Dem Unternehmen zufolge machen gewerbliche Käufer bei den Warenverkäufen der Kategorien Industrie und Gewerbebedarf, Bürotechnik und Großhandel mittlerweile ein Handelsvolumen von mehr als einer Milliarde Dollar aus.

Themenseiten: Ebay, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IT-Konzerne machen gute Geschäfte auf Ebay

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *