Vormarsch der Digitalkameras mischt Fotobranche neu

IFA: Analog ist out

Digitalkameras werden in diesem Jahr in Deutschland nach Schätzungen des Fotohandels den traditionellen Fotoapparaten endgültig den Rang ablaufen. Auch bei der seit Freitag geöffneten Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ruhen die Hoffnungen auf dem Verschmelzen von Konsumelektronik, digitaler Fotografie, Telekommunikation und PC-Technik. Wegen des Digital-Booms verwischen zusehends die Grenzen zwischen Foto- und Elektronikfachhandel. Auch im Internet macht sich der Trend breit: Tausende Foto-Begeisterte drängt es dazu, ihre Bilder im Netz öffentlich auszustellen.

Der Fotohandel sieht in der Digitaltechnik die Erlösung von der Absatzflaute im analogen Bereich: „Der Fotohandel erobert sich durch den Trend zur digitalen Fotografie neue Geschäftsfelder – die Produkte wachsen nämlich nicht nur in den Köpfen der Verbraucher, sondern auch in den Regalen der Händler zusammen,“ sagt Willy Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbandes Technik im Einzelhandel (BVT). Positiver Nebeneffekt: Da Digitalkameras zum Dauerklicken verleiten, rechnet der Handel auch im darbenden Geschäft mit Fotoabzügen mit einem Aufschwung. „Mit Digitalfotoapparaten werden Fotos ohne Ende geschossen und die Leute haben inzwischen bemerkt, dass Abzüge mit dem Drucker zu Hause deutlich teurer kommen als im Geschäft“, sagt Fischel.

Im vergangenen Jahr verdoppelte sich der Absatz von Digitalkameras nach Angaben des BVT auf 2,4 Millionen Stück und lag damit nur noch hauchdünn hinter dem der analogen Kameras zurück, die auf 2,57 (Vorjahr 3,17) Millionen Stück kamen. Beim Umsatz haben die oft teureren Digitalkameras mit einem Anteil von 74 (2001: 60) Prozent ohnehin schon längst die Analogtechnik überrundet, die nur noch auf 25 (39) Prozent kam. Ein Prozent des Umsatzes entfiel auf Sofortbild-Kameras.

„Wohin die Reise geht, ist eindeutig“, sagt BVT-Geschäftsführer Fischel. In den ersten sechs Monaten 2003 wurden nach seinen Worten erneut 35 Prozent mehr Digitalkameras verkauft als im Jahr zuvor. Für das Gesamtjahr erwartet der Verband einen Absatz von 4,5 Millionen Stück. Darin sind die Digitalkameras in Mobiltelefonen und PDAs noch nicht einmal enthalten. Allein im vergangenen Weihnachtsgeschäft wurden in Deutschland ungeachtet der relativ hohen Übertragungskosten 450.000 Mobiltelefone mit eingebauter Kamera verkauft.

Der Digital-Boom mischt die Karten nicht nur für den Handel neu, sondern auch für die Hersteller. Die fünf größten Anbieter Sony, Olympus, Canon, Kodak und Fuji liefern sich einen harten Wettbewerb bei Preis und Leistung ihrer Digitalkameras. Von Quartal zu Quartal sinken die Preise, während die Technik der Geräte immer ausgefeilter wird. Inzwischen drängen auch Computerhersteller wie Hewlett Packard auf den Markt, der vor allem im Bereich des Zubehörs satte Gewinne verspricht. Denn die Megapixel-Kameras sind wahre Batterie- und Speicherfresser, und viele Besitzer suchen früher oder später nach Software für die Fotobearbeitung am PC oder nach einem schicken Flachbildschirm zur Vorführung der Urlaubsbilder.

Immer mehr Fotografen drängt es inzwischen dazu, ihre Fotos im Internet zu präsentieren. Mit mehr als 250.000 gespeicherten Fotos sieht sich die Webseite www.fotocommunity.de als größte Online-Bilderseite für Hobby-Fotografen in Europa. Nach Angaben des Betreibers wurden jüngst binnen 24 Stunden 2124 Fotos hochgeladen, 13.587 Kommentare geschrieben und 345 neue Mitglieder gewonnen. Registrierte Besucher aus aller Welt – derzeit rund 30.000 – können eigene Bilder in einer von rund 850 Abteilungen zur Schau stellen und eine Diskussion darüber entfachen. 2,7 Millionen Kommentare sind inzwischen eingegangen. Doch die Debatte im Netz reicht vielen Mitgliedern nicht mehr – sie veranstalten inzwischen in ganz Deutschland Stammtische.

Der Bonner Andreas Meyer startete fotocommunity.de nach eigenen Worten Anfang 2001, nachdem er in der Boomphase der so genannten New Economy mehrere Firmen gegründet hatte. Obwohl seine damals gegründeten Firmen weiter bestehen, ist die zunächst nur als Hobby aufgebaute Fotografieseite inzwischen Meyers Hauptberuf geworden.

„Das ging blitzartig rauf, schon nach zwei Monaten hatten wir eine Million Seitenaufrufe pro Monat“, berichtet der 32-Jährige. Mittlerweile riefen die Besucher monatlich mehr als 25 Millionen Seiten ab. Die registrierten Nutzer müssen mindestens drei Euro pro Monat zahlen, um alle Funktionen nutzen zu können. Auch Geschäfte würden über die Seite abgewickelt. „Im Hintergrund wird schon recht viel mit Fotorechten gehandelt.“ Meyer plant, künftig auch daran zu verdienen. Reine Käufer können sich schon jetzt registrieren lassen und dann mit den Fotografen der ausgestellten Bilder in Kontakt treten.

Themenseiten: Hardware, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Vormarsch der Digitalkameras mischt Fotobranche neu

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. September 2003 um 12:02 von Cyberfrosch

    Der angegebene Link ist bombastisch
    Hallo, wer ein bisschen Zeit hat, sollte sich unbedingt mal die Bilder auf fotocommunity.de anschauen, man möchte gar nciht mehr arbeiten und gerät in eine wunderbare Stimmung. Empfehlung sind die Urlaubsbilder.

  • Am 3. September 2003 um 7:10 von pgmrmay

    So, So, Digital läuft Analog den Rang ab? abwarten
    ich hatte eine digitale der mittleren preisklasse und bin geheilt: sportaufnahmen – vergiss es, ordentliche tele/weitwinkel – vergiss es, dämmerung/nacht – *aaaaah*.
    jetzt hab ich wieder eine slr(nikon f75) mit objektiven und gutem filmmaterial: sportaufnahmen mit 1/2000sec – that rock´s, dämmerung/nacht mit 800er film – mehr davon! batterielebensdauer mit batteriepack(gleichzeitig ergonomischere bedienung): warum darüber nachdenken?
    die bildqualität ist top im vergleich zur digital-euphorie. man muss sich wundern, mit welcher sch****qualität sich die leute für teures geld zufrieden geben, meine kleinbild von 1989 ist noch 5x besser und die filme lass ich im labor als foto-cd für 5€ digitalisieren in super-qualität!! weitere verwendung in 3 verschiedenen auflösungen für internet kein problem.
    härtetest urlaubsreise: ich kauf mir kb-filme noch im entlegendsten winkel und notfalls mach ich vor der reise eine neue batterie rein. mit der digitalen heißt es "schleppen": ladegerät, akkus, speicher zum entladen der memory-cards(am besten den notebook mitschleppen, gell:-) ). mir reicht mein handlicher fotokoffer(30x25x15).

  • Am 3. September 2003 um 9:19 von fotofux

    Prima für die "Geiz ist Geil" Generation
    Ich mache seit 1972 ausschließlich Dias! Zum Spass habe ich mal meine Dias mit den Aufnahmen einer 2MPixel Kamera verglichen. Ohne Worte!
    Lieber schleppe ich meine Ausrüstung mit schlappen 6kg als umzusteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *