Die Zukunft von Linux: Interview mit Linus Torvalds

CNET: Hat die Klage von SCO Ihre tägliche Arbeitspraxis in irgendeiner Weise verändert, und planen sie einen Prüfprozess vor der Einreichung oder Genehmigung von Code, statt dies den Inhabern von Urheberrechten nachträglich zu überlassen?

Torvalds: Wir haben lange Zeit mit solchen Überprüfungsprozessen gearbeitet, allerdings betrafen diese keine Fragen des geistigen Eigentums, sondern dienten vielmehr als Möglichkeit zur öffentlichen Stellungnahme zu neuen Funktionen.

CNET: Birgt die Zuweisung der Verantwortung für das Auffinden von Patentverletzungen an die Patentinhaber das Risiko einer Offenlegung der Patente, nachdem jemand patentiertes Material in Linux integriert hat, so dass es extrem schwierig wieder zu extrahieren ist?

» In der Tat fordere ich Techniker nie zur Überprüfung von Patentinformationen auf. «

Torvalds: Der Nachweis von Patentverletzungen lag schon immer bei deren Inhabern. Das habe nicht ich mir ausgedacht… In der Tat fordere ich beispielsweise Techniker nie zur Überprüfung von Patentinformationen auf. Sie können dazu jeden Anwalt fragen, Sie werden zu hören bekommen, dass ich damit Recht habe. Es ist nicht die Aufgabe eines Technikers, sich über die Patente anderer Personen zu informieren. Dadurch würde nur die Entwicklung blockiert, was natürlich niemand will.

Linus Torvalds

CNET: Denken Sie, dass die von SCO angeführten Anschuldigungen zu einer Änderung des Genehmigungsverfahrens führen werden, mit dem Code in den Linux-Kernel aufgenommen wird?

Torvalds: Das kann ich nicht beurteilen. Keiner der SCO-Streitpunkte hat etwas mit Rechten des geistigen Eigentums zu tun; es geht da ausschließlich um Verträge zwischen IBM und SCO. All das Gefasel von SCO um geistiges Eigentum war im Grunde nur das alte Spiel „ich bin besser als du“, bei dem SCO sich als moralisch auf einer höheren Stufe darstellen wollte. Tatsache ist, dass alle von ihnen angeführten Punkte (RCU usw.) komplett geistiges Eigentum von IBM waren.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die Zukunft von Linux: Interview mit Linus Torvalds

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *