IBM droht Klage von Holocaust-Opfern

Neues Buch beleuchtet Rolle der deutschen Tochterfirma während der Nazi-Zeit

IBM Börse Frankfurt: IBM) droht nach Berichten der „New York Times“ eine Klage von Holocaust-Überlebenden da eine deutsche Tochterfirma durch Verkäufe von Rechenmaschinen an die Nazis die systematische Vernichtung von Menschen mit ermöglicht haben soll. Das behauptet der Historiker Edwin Black in seinem am heutigen Montag erscheinenden Buch „IBM und der Holocaust: Die strategische Allianz zwischen den deutschen Nazis und Amerikas mächtigstem Konzern“. IBM soll seine Produkte wie die Hollerith-Lochkartenrechner, die damals als eine Art Vorläufer von Mainframe-Rechner eingesetzt wurden, an die Bedürfnisse der Nationalsozialisten angepasst haben. Zudem soll auch der Umfang von Lieferverträgen während des Handelsembargos gegen die Nazis neu beleuchtet werden.

Hollerith-Tabulatoren wurden erstmals in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts für die Auswertung einer US-Volkszählung verwendet. Danach setzten sie sich in der Verwaltung weltweit durch. Erstmals benutzte eine deutsche Regierung unter den Nazis die Hollerith-Rechner, so Black.

Der Historiker behauptet in seinem Buch, die Nazis haben jeder verfolgten Bevölkerungsgruppe einen eigenen Zahlencode zugewiesen, beispielsweise drei für Homosexuelle, acht für Juden und zwölf für Sinti und Roma. So soll jedes Holocaust-Opfer seine individuelle Lochkarten-Nummer aufgewiesen haben. Nur durch die Möglichkeit des Quervergleichs der vorhandenen Datenbestände durch Hollerith-Rechner soll es den Nazis gelungen sein, ihre Opfer schnell zu finden und zur Tötung abzutransportieren sowie das gesamte Vermögen zu konfiszieren, behauptet Black.

IBM selbst wollte sich erst nach Erscheinen und Kenntnisnahme des Buches zu den Vorwürfen äußern.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM droht Klage von Holocaust-Opfern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *