British Telecom übernimmt Viag Interkom

Telenor gibt seine Anteile an BT ab / Briten bald Mehrheitseigner / Aufspaltung des Münchner Konzerns wird wahrscheinlich

Das norwegische Telekommunikationsunternehmen Telenor wird seinen zehnprozentigen Anteil am Münchner Telefonkonzern Viag Interkom für knapp fünf Milliarden Mark an die British Telecom (BT) abgeben. Die Briten halten dann mit 55 Prozent den Löwenanteil, 45 Prozent verbleiben bei E.ON. Der Energieversorger hat die Option, im nächsten Jahr seine Anteile ebenfalls an BT zu verkaufen.

Bereits Mitte des Monats hatte die „Süddeutschen Zeitung“ eine Aufteilung von Viag prognostiziert. BT wolle Viag in eine Mobilfunk- und eine Festnetzsparte teilen. Der Bereich Mobilfunk soll in BT Wireless eingegliedert und anschließend an die Börse gebracht werden. Den Festnetzbereich will BT angeblich in die entsprechende Sparte „Ignite“ integrieren.

Das britische Unternehmen hatte vor rund einem Jahr sein Interesse an der Übernahme der restlichen Anteile von Viag Interkom angemeldet (ZDNet berichtete).

Kontakt: Viag Interkom, Tel.: 0800/1090000

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu British Telecom übernimmt Viag Interkom

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *