Carnivore kann untersucht werden

US-Justizministerium hat unabhängiges Forschungsinstitut angeheuert

Das US-Justizministerium hat das unabhängige IIT Research Institute (IITRI) aus Chicago angeheuert, um die FBI-Schnüffelsoftware Carnivore unter die Lupe zu nehmen. Die Untersuchung war von Kongressmitgliedern und Bürgerrechtsgruppen gefordert worden.

Das IITRI-Forschungsteam besteht aus mehreren Mitgliedern des Chicago-Kent College of Law und steht in enger Verbindung zum Illinois Institute of Technology. Es soll seine Arbeit umgehend aufnehmen. Im Dezember soll es dann einen Report vorlegen. IITRI beschäftigt etwa 1500 Angestellte und hat bereits früher unabhängige Untersuchungen für die US-Regierung angestellt.

Etliche Universitäten, die das Justizministerium um eine Bewerbung gebeten hatte, lehnten eine Untersuchung unter Hinweis auf unzumutbare Vorgaben ab. Beispielsweise darf die untersuchende Organisation keine unabhängigen Kommentare abgeben. Darüber hinaus dürfen die Prüfer keine Programmteile unter die Lupe nehmen, die nicht vom Justizministerium freigegeben wurden. Laut MSNBC hat diese Vorgabe Janet Reno den Vorwurf eingebracht, ihre Behörde strebe eine pauschale Generalamnestie für Carnivore an.

Das FBI kann mit der Carnivore-Software auf richterliche Anordnung hin bei einem ISP die Mails eines seiner Kunden mitlesen. Die Entwicklung und Erprobung von Carnivore fand unter höchster Geheimhaltung statt, was bei bekannt werden des Projekts zu scharfer Kritik von Bürgerrechtsgruppen führte. Da Daten zu Carnivore unter dem „Freedom of Information“-Act veröffentlicht werden sollen, sucht das US-Justizministerium gerade eine Uni, die Carnivore auf seine Rechtmäßigkeit durchleuchten sowie die Veröffentlichung leiten soll.

Carnivore entsteht unabhängig vom geheimen Spionageprojekt Echelon, demonstriert dennoch eindrücklich, wie wenig der Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt zählt. ZDNet hat zu der Entstehungsgeschichte, der Wirkungsweise sowie den Zielen und Hintermännern von Echelon einen internationalen News Report zusammengestellt.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Carnivore kann untersucht werden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *