Revolution: Nortel macht das Netz 640mal schneller

Neue Technik Optera 1600G soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen

Nortel Networks hat eine neue Technik angekündigt, die Internet-Backbones mit bis zu 28 Millionen gleichzeitigen Internet-Verbindungen über eine einzige Glasfaserleitung verspricht. Das würde eine Erhöhung der Geschwindigkeit und der Kapazität um den Faktor 640 bedeuten.

Die Glasfaseroptik-Technologie „Optera 1600G“ überträgt einen Lichtstrahl, der ein 160-Kanäle umfassendes Dense-Wavelength Division Multiplexing (D-WDM) auf einer 10 GBit/s-Hochkapazitätsplattform enthält. Das bedeutet, auf jedem der 160 Kanäle werden Daten mit einem Durchsatz von 10 GBit pro Sekunde übertragen, was eine Gesamtkapazität pro Glasfaserleitung von 1,6 Terabits oder 1,6 Billionen Bit pro Sekunde bedeutet, so der Chef von Nortel Networks, John Roth. Weiter kündigte er an: „Die Technologie wird im Verlauf dieses Jahres in Telekommunikationsnetzwerken getestet und im nächsten Jahr kommerziell verfügbar sein.“

Der Chef der Abteilung Carrier Packet Solutions, Clarence Chandran, sagte: „Optera 1600G verwandelt das Internet in eine Mega-Autobahn, die aus 160 zehnspurigen Autobahnen übereinander besteht“. Sein Unternehmen werde Endverbrauchern unter anderem Modems anbieten, die den Super-Daten-Highway voll ausnutzen können.

Kontakt: Nortel Networks, Tel.: 001-703-712-8339

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Revolution: Nortel macht das Netz 640mal schneller

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *