Telecom Italia wehrlos

Aktionäre lassen ihr Unternehmen im Stich

Der italienische Ex-Monopolist Telecom Italia hat am Wochenende eine für den Abwehrkampf gegen den Übernahmeversuch durch Olivetti wahrscheinlich entscheidende Niederlage hinnehmen müssen. Das Unternehmen schaffte es nicht, genügend seiner stimmberechtigten Aktionäre zur Hauptversammlung zusammenzutrommeln, um über eine Abwehrstrategie für die feindliche Offerte abzustimmen.

Damit steht das Unternehmen dem energischen Werben von Olivetti schutzlos gegenüber. Konzern-Chef Franco Bernabe hat nun angekündigt, die Tagesordnungspunkte würden auf eine neue Hauptversammlung verschoben. Ein Termin dafür steht aber noch nicht fest.

Der Chef des italienischen IT-Konzerns Olivetti, Roberto Colaninno, hatte Ende vergangenen Monats als letztes Angebot 11,5 Euro je Telecom-Italia-Aktie offeriert. Damit sind 118,08 Milliarden Mark geboten.

Das Übernahmeangebot von Olivetti für die Telecom Italia wird gültig, sobald sich 67 Prozent der Telecom-Italia-Aktionäre für einen Verkauf ihrer Anteile entscheiden.

Anfang März hatte die italienische Börsenaufsicht grünes Licht für die Übernahme durch Olivetti gegeben.

Die Übernahme würde neben Olivetti selbst auch dem verbündeten deutschen Mannesmann-Konzern große Vorteile bringen: Olivetti will zur Finanzierung der Übernahme seine indirekten Anteile an dem Mobilfunkunternehmen Omnitel und dem Festnetz-Telefonunternehmen Infostrada an den deutschen Geschäftspartner verkaufen. Mannesmann will für die Anteile insgesamt 14,9 Milliarden Mark zahlen, um damit zu den großen Mitspielern im italienischen Telekommunikationsmarkt aufzusteigen.

Kontakt: Mannesmann, Tel.: 0211/8200

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telecom Italia wehrlos

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *