Windows CE-Konfigurationsanwendung

Wie bereits erwähnt, habe ich zum Speichern und Laden von Daten aus der Registrierdatenbank die Funktion OnInitDialog sowie OnKillActive für die Klassen CPageTab implementiert. Der Code in Listing C stellt diese Implementierung dar.

Die MFC vereinfachen den Zugriff auf die Registrierdatenbank durch das automatische Erstellen eines Root Key für die Anwendung, worauf benutzerfreundliche Funktionen wie GetProfileInt, GetProfileString, WriteProfileInt und WriteProfileString genutzt werden können.

Abbildung E zeigt, wie die Einträge der Registrierdatenbank mit den in der GUI dargestellten Optionen verknüpft sind. Ich habe den Windows CE Remote Registry Editor in EMbedded Tools 3.0 verwendet, um die Registrierdatenbank auf dem entfernten Gerät anzuzeigen.

Bild A Abbildung E: Die Schlüssel sind unter HKEY_CURRENT_USERSoftware CNET Networks, IncCNETConfigetc… gespeichert.
(Abbildung vergrößern)

Beachten Sie auch, wie die Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USERSoftwareCNET Networks, IncCNETConfigetc… gespeichert sind.

Bei Nutzung der MFC verwendet der Programmierer üblicherweise

  • WriteProfileInt
  • WriteProfileString
  • GetProfileInt
  • GetProfileString

zum Speichern oder Auffinden von Programmeinstellungen aus der Registrierdatenbank. Die oben dargestellten Funktionen greifen an folgender Stelle auf die Registrierdatenbank zu:


HKEY_CURRENT_USERSoftware<company name>
<application name><section name><value name>.

Der Unternehmensname wurde mithilfe von SetRegistryKey festgelegt. Der Anwendungsname wurde intern vom Visual C++-Compiler erstellt, er kann jedoch auch überschrieben werden. Die Bereichsnamen (News.Com, Preferences und Sign In) sowie die Wertenamen wurden als Parameter von den oben stehenden vier Profilfunktionen genutzt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows CE-Konfigurationsanwendung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *