Einführung in Tomcat 4 / JSP

Zunächst werden wir nun noch einmal die Komponenten betrachten, aus denen eine Web-Anwendung besteht. Die Java Servlet-Spezifikation definiert eine Web-Anwendung als eine Collection mehrerer Servlets, HTML-Seiten, Klassen und anderer Ressourcen, die als Paket auf unterschiedlichen Containern verschiedener Anbieter ausgeführt werden können. Unter Tomcat werden diese Ressourcen in einer speziellen Verzeichnisstruktur im Ordner TOMCAT_HOMEwebapps erfasst. Die Verzeichnisstruktur für ein Beispiel einer Web-Anwendung (myapp) würde wie folgt aussehen:


TOMCAT_HOMEwebappsmyappWEB-INFclasseslib

Das myapp-Verzeichnis dient dabei als Root-Verzeichnis der Web-Anwendung. Sämtliche JSP-, HTML- und JavaScript-Dateien und andere Ressourcen werden unter diesem Verzeichnis gespeichert. Das Verzeichnis WEB-INF enthält von der Anwendung genutzte Ressourcen, doch ist WEB-INF nicht im öffentlichen Document Root enthalten, d.h. auf die in dieser Verzeichnisstruktur enthaltenen Dateien kann von einem Client aus kein Zugriff erfolgen. Das Klassen-Verzeichnis (unter WEB-INF) enthält die für die Ausführung von myapp erforderlichen Servlets, Beans und Utility-Klassen. In bestimmten Fällen (log4j) werden Properties-Dateien in dem Klassen-Verzeichnis gespeichert. Das lib-Verzeichnis (unter WEB-INF) enthält Java-Archivdateien (JARs), wie z.B. den JDBC-Treiber oder die Tag-Bibliothek, die für myapp benötigt werden. Wenn eine Klasse sowohl in einer JAR-Datei als auch im Klassen-Verzeichnis enthalten ist, wird die Klasse aus dem Klassen-Verzeichnis geladen.

Themenseiten: Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Einführung in Tomcat 4 / JSP

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. November 2003 um 16:06 von Hansruedi Beyeler

    Servlets unter Catalina
    Habe eine Frage:
    Bringe meine Servlets nicht zum Laufen obwohl sie in WEB-INF/classes installiert sind.
    Was muss ich sonst noch machen?

    Ich habe Tomcat 4 zum laufen gebracht, die enthalten Beispielservets laufen korrekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *