Es ist also unnütz, seinen aktuellen Brenner durch den Asus zu ersetzen. Andererseits ist der CRW-5224A wegen seiner allgemeinen Leistungen ein idealer Kandidat bei der Erstanschaffung oder wenn man seinen alten 24x/12x-Brenner ersetzen möchte.

Der Asus braucht etwas weniger als 3 Minuten 40 Sekunden um 650 MByte Daten auf ein wiederbeschreibbares Medium zu brennen (mittlere Geschwindigkeit ist 20,30x). Man gewinnt im Vergleich mit den 12x-Brennern also über 4 Minuten. Heute ist kaum ein besserer CD-RW-Brenner zu finden. Beim Brennen von wiederbeschreibbaren Medien im P-CAV-Modus (Partial Constant Angular Velocity) wird die maximale Geschwindigkeit schnell erreicht um dann während des Brennens von CD-RW nicht wieder abzunehmen. Zur Krönung glänzt der CRW-5224A auch beim Lesen von Daten (39,3x) und bei der Audioextraktion (28,2x).

Bei CD-R nicht so leistungsfähig

Dafür braucht er aber 2 Minuten 40 Sekunden um 700 MByte Daten auf eine CD-R zu bringen (mittlere Geschwindigkeit 29,87x). Das ist 1 Minute weniger als mit einem 24x-Brenner, aber 5 Sekunden länger, als ein sehr guter 48x-Brenner braucht. Der CAV-Modus (Constant Angular Velocity), der beim Brennen von CD-R verwendet wird, hat hier also seine Grenzen. Bei konstanter Drehzahl beginnt der Brennvorgang mit 24x-Geschwindigkeit, um erst am Ende die 52x-Geschwindigkeit zu erreichen. Diese maximale Geschwindigkeit wird also für zu kurze Zeit erzielt um einen echten Unterschied zu aktuellen 48x-Brennern auszumachen.

Damit enden die Eigentümlichkeiten des Asus-Brenners auch schon, seine weiteren Eigenschaften sind die gleichen wie bei vielen anderen Brennern. Er hat eine mittlere Zugriffszeit von 95 ms und verwendet beim Brennen die FlextraLink-Technik, die den Brennvorgang vorübergehend anhält, wenn die 2 MByte Pufferspeicher leer sind, und FlextraSpeed, das die beste Brenngeschwindigkeit für das eingelegte Medium ermitteln soll. Der CRW-5224A ist darüber hinaus kompatibel zu Microsofts Mount-Rainier-Modus, mit dem man eine CD-RW wie eine Diskette benutzen kann. Dank der Unterstützung des RAW DAO 96-Modus kann er mit geeigneter Software wie CloneCD auch geschützte CDs kopieren. Der CRW-5224A wird mit der exzellenten Brennsoftware Nero Burning Rom 5.5.9.2 ausgeliefert. Das ist ein weiterer Grund, sich beim Kauf für diesen Brenner mit seinen soliden Leistungen zu entscheiden. Sofern man sich nicht Richtung DVD-Brenner orientiert, die inzwischen bezahlbar geworden sind.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Asus CRW-5224A

Kommentar hinzufügen

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.