Bei dem Namen Memorex denken viele zunächst an Rohlinge – und weniger an Laufwerke. Tatsächlich vertreibt der genannte Hersteller seit einigen Jahren recht erfolgreich eigene Geräte – darunter auch das neue DVD-MAXX 1648.

Es zeigt keine besonders herausragenden oder abwertenden Messungen bei der CD- und DVD-Leseleistung. Auffällig ist aber die Audio-CD-Grabbing-Geschwindigkeit, die bei 3,3 MByte/s (22x CD) liegt, sowie die ermittelte mittlere Zugriffszeit bei CD-ROMs von 108 ms.

Die CPU-Belastung schwankt: Während das Abspielen von DVD-Videos den Prozessor des Testsystems nur zu 34 Prozent fordert, ist die Belastung beim Anhören einer Audio-CD mit 4 Prozent ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Laufwerken.

Schatten und Licht gleichen sich auch beim Kopieren aus. So konnte Smartripper mit 5,6-fachem DVD-Tempo die Test-Video-DVD unter 14,5 Minuten rippen, aber dafür drehte das Laufwerke beim Einlegen einer Key2Audio-Musik-CD völlig durch – es versucht ununterbrochen, auf die CD zuzugreifen und ist nicht mehr anzusteuern. Der Auswurf allerdings funktioniert noch.

Das Laufwerk ist angenehm leise im Betrieb und akzeptiert alle einmal und mehrfach beschreibbaren DVD Medien bis auf DVD-RAM. Zum Lieferumfang gehören PowerDVD 3, ein Handbuch, Schrauben und Audio-Kabel. Der durchschnittliche Marktpreis von 100 Euro ist im Vergleich zur Konkurrenz viel zu hoch.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Memorex DVD-MAXX 1648

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *