In-App-Käufe: Google zahlt Entschädigung aus

Möglicherweise berechtigte Kunden werden per E-Mail informiert. Sie müssen ihr Google-Play-Konto auf In-App-Käufe überprüfen, die von Kindern ohne ihre Wissen getätigt wurden. Betroffene haben bis zum 2. Dezember 2015 Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen. weiter

Google legt Prozess wegen In-App-Käufen für 19 Millionen Dollar bei

Die FTC-Vorsitzende Edith Ramirez sagt: “Da immer mehr Amerikaner Mobiltechnik nutzen, müssen Firmen dringend daran erinnert werden, dass erprobte Verbraucherschutzanforderungen weiter gelten. Unter anderem dürfen nicht Käufe in Rechnung gestellt werden, die nicht autorisiert wurden." weiter

In-App-Käufe: Apple schwärzt Google bei FTC an

Der Chefjustiziar des iPhone-Herstellers wandte sich per E-Mail an die Aufsichtsbehörde. Eine Woche zuvor musste Apple wegen seiner eigenen In-App-Verkaufspraktiken einen Vergleich mit der Federal Trade Commission eingehen. Auch Amazon ist wegen In-App-Käufen von Kindern im Visier der Regulierer, will es jedoch auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen. weiter

Snapchat legt FTC-Vorwürfe wegen Nutzertäuschung bei

Der Messaging-Dienst soll seine Nutzer über die Zugänglichkeit ihrer privaten Nachrichten, den Umfang der gesammelten Daten und ihre Sicherung getäuscht haben. Das Unternehmen muss ein umfangreiches Datenschutzprogramm auflegen, das 20 Jahre von einem unabhängigen Experten überwacht wird. weiter

Bittorent und Level 3 legen Streit mit US-Handelsbehörde bei

Sie hatten in Datenschutzbedingungen oder auf der Website Zertifizierungen angegeben, die sie nicht besaßen. Die FTC sah aber keine "substanziellen Verstöße" gegen die Safe-Harbor-Anforderungen der EU. Es wurde nur eine Ermahnung ausgesprochen. weiter

Patenttroll verklagt US-Handelsbehörde FTC

Es geht um eine Untersuchung der FTC zu den Geschäftspraktiken des Klägers MPHJ. Die Behörde überschreitet damit angeblich ihre Befugnisse. Experten zufolge hat die Klage nur wenig Aussicht auf Erfolg. weiter

FTC ermahnt Suchmaschinen zur klaren Kennzeichnung von Anzeigen

In den letzten Jahren hat die US-Handelsaufsicht zunehmend Verstöße gegen ihre 2002 erlassene Richtlinie festgestellt. Sie schreibt eine eindeutige Kennzeichnung von bezahlten Links und Werbung auf Ergebnisseiten vor. Dies gelte auch für Mobilgeräte oder soziale Netze. weiter

FTC plant angeblich Untersuchung über Patenttrolle

Die US-Handelsaufsicht will einschlägige Firmen vorladen, um mehr über die Hintergründe zu erfahren. Die "umfassende Untersuchung" soll sich auf kleine Strohfirmen und große Patentverwerter wie Intellectual Ventures konzentrieren. Anfang Juni kündigte die US-Regierung Maßnahmen gegen Patenttrolle an. weiter

Google droht in USA weitere Kartelluntersuchung

Die Federal Trade Commission will prüfen, ob der Konzern seine beherrschende Stellung im Online-Werbemarkt ausnutzt, um Firmen zur Nutzung seiner anderen Dienst zu drängen. Das würde eine Wettberwerbsverletzung darstellen. weiter

Bericht: Google beschwichtigt FTC durch Änderungen an Suche

Es reduziert die Verwendung von Auszügen aus Konkurrenzsites wie Yelp oder Tripadvisor. Außerdem soll der Umzug von Anzeigenkampagnen zu anderen Plattformen erleichtert werden. Die FTC könnte somit ihre seit zwei Jahren laufende Voruntersuchung einstellen. weiter

Bericht: Google steht vor Einigung mit FTC

Sie könnte noch diese Woche kommen. Es geht aber nur um einen Teilaspekt des Kartellverfahrens: die Nutzung von standardrelevanten Patenten in Rechtsstreits mit Wettbewerbern. weiter

FTC unterstützt Apple im Patentstreit mit Motorola

Die Behörde spricht sich gegen ein von der Google-Tochter gefordertes Verkaufsverbot aus. Sie befürchtet einen Schaden für Verbraucher und den Wettbewerb. Indirekt unterstellt die FTC Motorola den Missbrauch seiner standardrelevanten Patente. weiter