Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?
Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den letzten 12 Monaten mindestens einmal offline. weiter
Jeder fünfte zahlt für Online-Artikel
Laut Bitkom-Umfrage sind es vor allem die 30- bis 49-Jährigen, die Medien-Abos abschließen. Oftmals gleich mehrere. weiter
Kontaktloses Bezahlen auch unter Senioren die Regel
Bitkom-Umfrage: 9 von 10 Älteren haben in den letzten 12 Monaten mindestens einmal mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt. weiter
In 3 von 4 Büros wird noch gefaxt
Laut Bitkom-Umfrage faxt ein Viertel der Unternehmen häufig oder sehr häufig. Grund ist vor allem die Kommunikation mit Behörden. weiter
Datengetriebene Geschäftsmodelle noch immer Mangelware
Ungeachtet dessen erwartet die Hälfte der deutschen Unternehmen eine Trendwende in den kommenden zwei Jahren. weiter
Featured Whitepaper
17 Prozent der Bundesbürger bereits auf Phishing hereingefallen
Mehr als die Hälfte der Nutzer in Deutschland kann nach eigenen Angaben Phishing und Spam erkennen. Die Umfrage von Kaspersky zeigt bei vielen Nutzern indes Selbstüberschätzung und Fahrlässigkeit – aber auch einen Wunsch nach mehr Schulungen. weiter
KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern
Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich unterschätzt. weiter
Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter
Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra Steria untersucht die Hintergründe. weiter
Sprachnachrichten: Segen oder Ärgernis?
Bei Jüngeren und Männern ist Zustimmung am höchsten. Ab eineinhalb Minuten Länge nimmt die Beliebtheit jedoch spürbar ab. weiter
IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?
Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des Klimaschutzes verzichten könnten – und worauf nicht. weiter
KI oder Kreide – wie digital sind Deutschlands Unis?
Laut Bitkom nutzen zwei Drittel der Studierenden generative KI-Tools. Nur ein knappes Drittel der Hochschulen hat bereits Regeln. weiter
KI-Wandel: Haben Frauen die schlechteren Karten?
Laut Eco-Umfrage sieht jede dritte Frau ihre beruflichen Aufstiegschancen in einer KI-Welt eher kritisch. weiter
Streaming: Teilen von Zugangsdaten erhöht Cyberrisiken
Kaspersky-Studie macht deutlich: Anhänger einer illegalen Umsonst-Kultur werden anfälliger für Datendiebstahl und Betrug. weiter
Recruiting: Was Personaler bieten – und was nicht
Vom Smartphone über den Dienstwagen bis zum Kitaplatz – Bitkom-Umfrage zeigt die Beliebtheit von Incentives, mit denen Personaler locken. weiter
So viele Deutsche reinigen ihre Devices nie
Tastaturen und Touchscreens lieben Keime. Hygiene wäre gut. Dass es damit im Alltag nicht weit her ist, zeigt eine Bitkom-Umfrage. weiter
Umfrage: IT-Führungskräfte erwarten mehr Produktivität durch KI
Ein Hindernis ist jedoch die fehlende Harmonisierung von Datensystemen. Laut Salesforce benötigt eine starke KI-Strategie eine starke Datenintegrationsstrategie. weiter
Kopf schlägt Passwortmanager
Laut Eco-Umfrage behält jeder dritte Deutsche seine Passwörter im Kopf. Auf Passwortmanager greift erst jeder Fünfte zu. weiter
Internetnutzer trauen Umgang mit persönlichen Daten nicht
Knapp zwei Drittel der Deutschen Vertrauen heimischen IT-Unternehmen allerdings stark. weiter
Der Baum aus dem Netz wird zum Auslaufmodell
Vor wenigen Jahren verzeichnete der Online-Handel mit Weihnachtsbäumen hohe Zuwachsraten. Doch das ist Schnee von gestern, wie eine Bitkom-Umfrage jetzt zeigt. weiter
Domain-Namen: Deutsche wollen mehr lokale Endungen
Geografische Top-Level-Domains wie .koeln sind beliebt. Die Jahresversammlung der ICANN diskutiert deren möglichen Ausbau. weiter
Umfrage: Drei Viertel der Deutschen von Cyberkriminalität betroffen
Der Anteil steigt in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Nutzer werden Opfer von Betrug, Schadsoftware und Beleidigungen. Eine Mehrheit wünschte sich mehr Polizeipräsenz im digitalen Raum. weiter
Umfrage zur B2B Leadgenerierung in der IT-Branche
kirendi ist Ihre Partneragentur für B2B Leadgenerierung in der IT-Branche und bündelt die B2B Expertise der dulz schwimmer GmbH. In dieser Umfrage geht es um Ihr Unternehmen selbst, dessen Leadgenerierung und die dazugehörigen Rahmenbedingungen. weiter
26 Ergebnisse