Datenschützer warnen vor Facebooks Timeline

Laut Johannes Caspar werden Nutzer dazu verleitet, zu viel von sich preiszugeben. Besonders für Kinder und Jugendliche ist das neue Profil problematisch. Thilo Weichert hält die Pflicht zum neuen Profil schlicht für "ultradreist". weiter

Facebook zwingt Nutzer zum Umstieg auf Timeline

In den kommenden Wochen wird die neue Ansicht für alle Nutzer ausgerollt. Sie haben dann sieben Tage Zeit, ihr Profil zu sichten und Elemente zu löschen. Erst danach bekommen es auch ihre Freunde zu sehen. weiter

Arbeitsrecht: Facebook-Postings als Kündigungsgrund

Aufgrund ihrer schriftlichen Natur und ihrer Archivierung im Web sind Äußerungen über Firma und Kollegen in Facebook ein heikles Thema. Rechtsanwalt Nils Helmke, externer Datenschutzgeauftragter des Arbeitgeberverbands AGAD, sieht sie aber auch aus anderen Gründen mit Skepsis. weiter

Facebook-Kläger Ceglia soll über 84.000 Dollar Anwaltskosten tragen

Ehe der Holzhändler nicht gezahlt hat, soll er keine weiteren Schriftsätze mehr in den Prozess einbringen dürfen. Ceglias Anwalt bezeichnete die geforderten Gebühren als "überhöht". Facebooks Chefanwalt verlangte 716,25 Dollar pro Stunde. weiter

Facebook stellt 60 neue Open-Graph-Partner vor

Dazu gehören TripAdvisor, Digg, Kobo und Zynga. Ihre Anwendungen lassen sich in die Timeline integrieren und bringen neue Sharing-Funktionen mit. Facebook will zudem Open-Graph-Apps von weiteren Anbietern genehmigen. weiter

Adobe schließt Übernahme von Efficient Frontier ab

Mit dessen Lösungen will Adobe seine Digital Marketing Suite erweitern. Damit sollen sich etwa Ergebnisse von Facebook-Kampagnen vorhersagen lassen. Eine neue Produkt-Roadmap stellt Adobe auf dem Digital Marketing Summit im März vor. weiter

Google-Plus-Nutzer klicken auf nicht vorhandene Werbung

Die "Datenanalysefirma" Chitika hat eine Studie darüber veröffentlicht, wie viele Nutzer die Werbung auf Google Plus im Vergleich mit Twitter und Facebook anklicken. Das Problem dabei: Das soziale Netzwerk des Suchmaschinenriesen ist werbefrei. weiter

Facebook führt „Listen with“-Button ein

Die Funktion ermöglicht gemeinsames Musikhören mit Facebook-Freunden. Dazu müssen beide denselben Dienst nutzen: Rdio oder Spotify. Mitglieder können in den App-Einstellungen festlegen, wer bei ihnen mithören darf. weiter

Frage-Antwort-Dienst Quora startet Blogging-Plattform

Jeder Nutzer kann beliebig viele "Boards" anlegen. Diese lassen sich als öffentlich oder privat kennzeichnen. Für andere Quora-Mitglieder gibt es eine "Folgen"-Funktion, die sie über Updates informiert. weiter

Facebook darf wegen gesponserter Anzeigen verklagt werden

Das hat Richterin Lucy Koh entschieden. Die Sponsored Stories verstoßen womöglich gegen kalifornisches Persönlichkeitsrecht. Sie machen Nutzer ungefragt zu Werbeträgern, wenn sie an einem Ort einchecken oder etwas per "Like"-Button markieren. weiter

Facebook-Chronik jetzt auch auf iPhone verfügbar

Die neue Profilseite kommt in der Mobilversion mit großformatigem Titelbild und chronologisch sortierten Einträgen. Sie bietet Zugriff auf Freundeslisten und Abonnenten. Das Anzeigen, Hochladen und Kommentieren von Fotos wurde vereinfacht. weiter

Facebook: „Paul Ceglia hat Vertrag 2009 gefälscht“

Die Tinte auf dem Dokument ist anscheinend nicht älter als zwei Jahre. Experten sollen das bestätigt haben. Dem New Yorker Holzpellethändler zufolge, der 84 Prozent an Facebook einklagen will, hat das soziale Netz aber bei der Analyse gepfuscht. weiter

Zynga nimmt bei Börsengang 1 Milliarde Dollar ein

Es hat einen Tag vor dem IPO den Ausgabepreis auf 10 Dollar festgesetzt. Er liegt damit am oberen Ende der Spanne, die der Social-Gaming-Anbieter Anfang Dezember genannt hatte. Zusätzlich gibt Zynga 15 Millionen Greenshoe-Aktien aus. weiter

Facebook führt Timeline in Deutschland ein

Ab sofort können Nutzer die überarbeitete Profilseite freischalten. Danach haben sie sieben Tage Zeit, die darauf angezeigten Inhalte anzupassen, ehe sie für ihre Kontakte einsehbar sind. Hierzulande heißt die Timeline "Chronik". weiter

Bericht: Facebook steigt ins Geschäft mit mobilen Anzeigen ein

Laut Bloomberg will das Social Network "Sponsored Stories" in den News-Feeds mobiler Nutzer platzieren. Es würde mit Googles AdMob und Apples iAd konkurrieren. Zusätzliche Gewinne könnten einen Börsengang von Facebook beflügeln. weiter

PageRage bringt Facebook in Rage

Die kostenlose Anwendung individualisiert Profilseiten und platziert zusätzliche Werbung. Das Soziale Netzwerk droht mit juristischen Maßnahmen. Mit ähnlichen Apps reizt Softwareanbieter Sambreel auch Google, Bing und Yahoo. weiter

Facebook beschleunigt seine Android-App

Die Verarbeitung von Fotos und Alben soll nun bis zu zweimal schneller vonstatten gehen. Das Update bringt auch einige Neuerungen der iPad-App. Dazu zählt das Navigationsmenü am linken und die Anzeige von Nachrichten am oberen Bildrand. weiter

Schon wieder Facebook und Datenschutz – aber einmal anders

Alle sprechen über den Datenschutz bei Facebook. Aber kaum einer spricht bei Facebook über den Datenschutz. Das Institut für IT-Recht (IITR) will das nun ändern: Es hat bei dem Sozialen Netzwerk ein Fanpage zum Datenschutz eingerichtet. weiter

Zynga legt Aktienpreis für seinen Börsengang fest

Es wird 100 Millionen Anteilsscheine zu einem Preis zwischen 8,50 und 10 Dollar pro Stück ausgeben. Damit wäre der Social-Gaming-Anbieter maximal 7 Milliarden Dollar wert. Es ist der größte Börsengang eines US-Internetkonzerns seit Google. weiter

Youtube führt neues Design ein

Die neu gestaltete Startseite stellt Channels und Feeds in den Vordergrund. Nutzer können Youtube auch mit Google+ und Facebook verknüpfen. Alle neuen Funktionen sollen das Finden interessanter Inhalte erleichtern. weiter

Ex-Ehemann darf nicht in Facebook beleidigt werden

Eine Frau hatte auf Facebook geschrieben, dass ein Anwalt teurer als ein Auftragskiller ist und es eigentlich unbezahlbar ist, den Ex-Ehemann "los zu sein". Das Gericht sah das als Beleidigung. Die Frau muss die entstandenen Anwaltskosten tragen. weiter

Adobe kauft Online-Werbefirma Efficient Frontier

Die Transaktion soll bis Februar abgeschlossen sein. Adobe will mit den Lösungen von Efficient Frontier seine Digital Marketing Suite erweitern. Damit sollen sich etwa Ergebnisse von Facebook-Kampagnen vorhersagen lassen. weiter

Facebook einigt sich mit FTC bezüglich Privatsphäreeinstellungen

Ein Vergleich beendet den Rechtsstreit aus dem Jahr 2009. Er legt fest, dass die Behörde Facebook auch zur Einhaltung seiner Versprechen zwingen kann. Das soziale Netz braucht künftig die Zustimmung seiner Nutzer, wenn es Änderungen einführt. weiter

Facebook entschuldigt sich beim deutschen Merck-Konzern

Es hat das Pharmaunternehmen mit dem US-Rivalen Merck & Co verwechselt. Es handelte sich demnach um einen Verwaltungsfehler. Die Seite www.facebook.com/Merck bleibt gesperrt, bis sich die Firmen geeinigt haben. weiter

Merck kämpft um seine Facebook-Seite

Die vom deutschen Chemieriesen reservierte Seite wurde vom gleichnamigen US-Unternehmen übernommen. Ein Gericht in New York soll klären, wie es dazu kam. Merck schließt auch eine Klage gegen Facebook nicht aus. weiter