Deven Schuller: Hochstapler oder Finanzgenie?
Die Investmentbranche ist hart umkämpft. In ihr tummeln sich erfolglose Berater, dubiose Personen, aber auch tatsächliche Finanzgenies mit Historie. Glücklich kann sich der schätzen, der auf letzteren trifft. Zu welcher Kategorie gehört der aktuell oft erwähnte Deven Schuller? Ist er seriös oder ist seine bemerkenswerte Methode nur Humbug? weiter
Ohne E-Mail Validierung beim E-Mail-Marketing geht es nicht
Mehr und bessere Kundenbeziehungen und ein Plus an Umsätzen: E-Mail-Marketing ist ein unverzichtbares Tool in der modernen Geschäftswelt, das direkte Kommunikation und gezielte Ansprache ermöglicht. weiter
Sinequa stellt offenes COVID-19 Intelligent Insight Portal bereit
In einem maschinenlesbaren COVID-19-Datensatz findet die Wissenschaftsgemeinde schnell und gezielt Informationen aus 70.000 Publikationen, Dokumenten und Daten zur Corona-Forschung. weiter
IBM Connections und MS SharePoint mit Netmind Core analysieren
Als neuer Partner der Mindlab Solutions GmbH verbindet die TIMETOACT GROUP deren Analytics-Software mit den führenden Social Intranet-Plattformen IBM Connections und Microsoft SharePoint, die von zahllosen Unternehmen für den Aufbau ihrer Social-Intranets eingesetzt werden. weiter
GE Aviation: Von Datensilos bis hin zum Self-Service
Trotz des ganzen Hypes um das maschinelle Lernen und die künstliche Intelligenz, haben es heutzutage noch nicht viele Unternehmen geschafft, mit der Nutzung von Daten, einen transformierenden Wandel einzuleiten - GE Aviation bildet dabei eine Ausnahme. weiter
Featured Whitepaper
Volltreffer für SciSports: Sports Analytics mit SAS
Sports Analytics ist nicht nur für Sportbegeisterte faszinierend. Sie zeigt auch sehr schön, dass Trendthemen wie Internet of Things (IoT) oder künstliche Intelligenz (KI) ganz neue Anforderungen an die Datenanalyse stellen. Erst eine durchgängige Plattform, die unterschiedlichste Funktionalitäten bündelt und den gesamten analytischen Lifecycle abbildet, bringt die notwendige Spielstärke auf den Platz. weiter
Google automatisiert Analytics-App stärker
Es kombiniert Daten in der jüngsten Version für Android und iOS zu sinnvollen Berichten. Sie lassen sich zudem unkompliziert weiterleiten. Die Webversion soll nachgezogen werden. Auch eine Übersetzung in andere Sprachen als die englische steht noch aus. weiter
Salesforce übernimmt Rechenzentrumsanalyse-Start-up Coolan
Es soll ihm dabei helfen, seine mit dem weltweiten Kundenwachstum skalierende Infrastruktur zu optimieren. Coolan wurde Anfang 2015 unter anderem vom ehemaligen Facebook-Mitarbeiter und Mitgründer des Open Compute Project Amir Michael gegründet. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt. weiter
Nokia stellt Analytics-Plattform für Netzbetreiber vor
Sie sammelt Daten aus Funk-, Kern- und Transportnetzen und schlüsselt sie in Echtzeit etwa nach Anwendung, Funkzelle oder sogar pro Anruf auf. Support für Festnetz und WLAN soll folgen. Betreiber können so Ursachen von Problemen finden, Auswirkungen von OTT-Anwendungen ermitteln und Engpässe sogar prognostizieren. weiter
Cisco Tetration Analytics soll Verwaltung von Rechenzentren optimieren
Die Appliance überwacht mittels Sensoren Server und Netzwerkgeräte. Cisco bezeichnet das System als Zeitmaschine, die vergangene Ereignisse in Echtzeit wiedergibt. Der Anschaffungspreis soll im Bereich von 3 Millionen Dollar liegen. weiter
Microsoft weitet Unterstützung von Apache Spark aus
Zum Spark Summit 2016 gibt es eine Reihe Ankündigungen. Spark-Support ist für die Microsoft-Produkte HDInsight, Cortana Intelligence Suite, Power BI und Microsoft R Server in Vorbereitung oder abgeschlossen. weiter
Cisco und IBM arbeiten bei IoT zusammen
Gemeinsam wollen sie eine Möglichkeit schaffen, in Echtzeit auf anfallende Daten zuzugreifen. Damit zielen sie zunächst auf die Branchen Öl und Gas, Herstellung, Logistik und Bergbau ab, wo es nach ihrer Darstellung typischerweise viele Endpunkte und nur beschränkte Bandbreite gibt. weiter
SAP benennt Cloud for Analytics in BusinessObjects Cloud um
Mit SAP BusinessObjects Enterprise gibt es außerdem eine im Rechenzentrum installierbare Variante der Analytics-Lösung. Sie liegt in drei Editionen vor: Standard, Premium und Professional. Für die Medizinbranche kommt mit SAP Connected Health eine Ökosystem-Plattform auf Basis von HANA. weiter
Dell erweitert Analytics-Plattform Statistica
Mit Unterstützung für Sprachen wie R und Python will es junge Datenwissernschaftler gewinnen und eine Community aufbauen. Auch arbeitet es nun mit Apache Hive, MySQL, Oracle und Teradata zusammen. Über Dell Boomi ist eine Verbindung zum Internet der Dinge möglich. weiter
Google machte 2012 Politik gegen syrischen Präsidenten Assad
Das zeigen von Wikileaks veröffentlichte Mails ans Außenministerium. In Partnerschaft mit Al-Jazeera visualisierte Google Überläufer des Regimes: "um weitere Regierungsmitglieder zum Überlaufen zu ermutigen und der Opposition Vertrauen einzuflößen." weiter
Besseres Tracking für Marken: Google führt Analytics 360 Suite ein
Sie soll Werbetreibenden Zugriff auf die Momente geben, in denen Konsumenten einen Shop suchen oder letzte Fragen zu einer Kaufentscheidung zu beantworten suchen. Dazu nutzt sie Daten aus CRM-Systemen, von Endgeräten, Kassensystemen und IoT-Geräten. Zu den sechs Komponenten gehören eine Data Management Platform namens Google Audience Center 360 und eine neue Version von Adometry. weiter
Yahoo veröffentlicht Big Data für KI-Forscher
Die Datensammlung ist 13,5 TByte groß und besteht aus über 110 Milliarden zwischen Februar und Mai 2015 aufgezeichneten Vorgängen. Die anonymisierten Daten enthalten Angaben zum Altersbereich, Geschlecht und ungefähren Standort der Nutzer, die abgerufenen Inhalte und die von ihnen gesehene Werbung. weiter
CES: IBM bringt Watson in Wearables und Roboter
Durch eine Partnerschaft mit Under Armour kommt Watson an zusätzliche Fitnessdaten - und liefert Nutzern dieser App profundere Analysen. Außerdem arbeitet IBM an einer Unternehmensversion von Softbanks Androiden Pepper und ermöglicht Whirlpool Auswertung von Küchengerätedaten. weiter
IBM integriert Watson in Commerce Insights
Der Supercomputer übernimmt die Auswertung der E-Commerce-Analysen und bietet auch Handlungsmöglichkeiten an. Beispielsweise bemerkt er geringes Interesse an einem Produkt in bestimmten Regionen oder auf bestimmten Plattformen. Anwender können ihm auch in natürlicher Sprache - auf Englisch - Fragen stellen. weiter
Black Friday: 78 Prozent der Mobile-Shopper nutzten Apple-Geräte
Android kam auf 22,1 Prozent Verbreitung bei US-Einkäufern mit Mobilgerät. Die Mobilnutzung betrug insgesamt 36,1 Prozent - ein signifikanter Anstieg gegenüber 30,3 Prozent im Vorjahr. Tablet-Nutzer gaben im Schnitt erstmals mehr aus als Desktop-Nutzer. weiter
IoT: SAP kooperiert mit Intel und Siemens
Siemens baut eine Industrie-Cloudlösung auf Basis der HANA Cloud Platform auf. Sie soll offen für Entwickler und Drittanbieter bleiben. Mit Intels IoT Gateway macht SAP sein neues Angebot HCP for IoT interoperabel. weiter
Apple kaufte auch britischen Analytics-Spezialisten Acunu
Das dürfte mehr als ein Jahr her sein. Es entwickelte Analytics-Software auf Basis der NoSQL-Datenbank Apache Cassandra. Apple ist mit 75.000 Knoten und über 10 Petabyte an Daten einer der größten Cassandra-Nutzer weltweit. weiter
Partnerschaft mit NHL: SAP wertet Eishockeydaten aus
Das Angebot NHL.com/Stats wurde auf Basis von HANA überarbeitet. Die Zusammenarbeit soll nun über mehrere Jahre ausgebaut werden. SAP hat ähnliche Portale schon für Basketball- und Football-Verband realisiert. Von ihm stammt auch eine Scouting-Lösung. weiter
Microsoft veröffentlicht Vorschau auf Mobile-Analytics-Lösung für Azure
Der neue Service "Azure Mobile Engagement" kann ab sofort getestet werden. Er basiert auf der Technik des im Mai 2014 übernommenen Analytics-Spezialisten Capptain. Er soll dabei helfen, die App-Nutzung zu erhöhen sowie zielgerichtete Werbe- und Marketingkampagnen zu entwickeln. weiter
Twitter kauft Analysedienst und Werbe-Vermittler Niche
Zu seiner Kundschaft zählen 6000 Kreative und 100 werbetreibende Marken sowie Agenturen. Die erste Gruppe versorgt es mit kostenlosen Hilfsmitteln und vermittelt zugleich ihre Dienste der zweiten Gruppe. Das 2013 gestartete Projekt ist auf Twitter und dessen Videodienst Vine konzentriert. weiter
Softbank bringt IBMs Watson Japanisch bei
Sie wollen auch kombinierte Anwendungen mit Softbanks freundlichem Androiden "Pepper" und IBMs Superhirn entwickeln. Pepper versteht Gesten, Watson kann hingegen Quizfragen eigenständig beantworten. Softbank wird außerdem primärer Watson-Vertriebspartner in Japan. weiter