Mobile Gaming – diese Voraussetzungen muss ein Smartphone erfüllen

Das Smartphone ist in der heutigen Gesellschaft längst zu einer Art Mini-Spielkonsole mutiert. Viele Handynutzer nutzen ihr mobiles Endgerät, um Spiele zu zocken. Auf diese Weise ist es möglich, den Kopf abzuschalten und etwas Entspannung zu finden, denn die mobilen Games bieten den Smartphone-Nutzern die Chance, in die unterschiedlichsten Welten abzutauchen.

https://unsplash.com/de/fotos/zvlOFdDNqg0

Abtauchen ist ein gutes Stichwort, denn bei Razor Shark ist in der Tat der Hai los und es gibt weitere Spielvarianten, die sich an einer großen Beliebtheit erfreuen. Das Spiel Book of Dead ist ebenfalls ein beliebtes Mobile Game. Doch Achtung, denn das Buch der Toten bringt eine Menge Spannung mit sich und ist auf alle Fälle für Gaming-Fans geeignet, die eine Bewunderung für die altägyptische Kultur mitbringen.

Die Welt der mobilen Spiele für das Smartphone ist inzwischen sehr facettenreich geworden und es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas zu finden. Die Auswahl der Games stellt auch nicht das Problem dar. Viel interessanter ist der Blick auf die Endgeräte, denn nicht jedes Smartphone bringt die technischen Anforderungen mit, um die Games auf einem hohen Leistungsniveau abspielen zu können. Darum ergibt es Sinn, schon beim Kauf des Smartphones darauf zu achten, dass das Gerät in der Lage ist, beim Thema Mobile Gaming technisch mithalten zu können.

Smartphones sind zum Gaming-Gerät geworden

Früher war ein Handy ausschließlich für die Kommunikation gedacht. Telefonieren und das Versenden von Textnachrichten standen im Vordergrund, doch in der heutigen Zeit ist das Smartphone so viel mehr. Es ist in erster Linie wesentlich smarter geworden und kann seinen Nutzern eine Fülle an Features zur Verfügung stellen.

Dazu gehört nicht nur die Videotelefonie, sondern auch die Aufnahme von qualitativen Fotos und Videos sowie viele andere Features. Im World Wide Web finden sich zahlreiche Apps, welche die Nutzung des Smartphones noch vielseitiger machen können. In diesem Zusammenhang gilt es auch die Gaming-Angebote zu nennen. Denn das Smartphone ist heute längst zu einem Gaming-Gerät geworden.

Games auf dem Smartphone zu spielen, ist keine Seltenheit mehr. Einst redete man in dieser Hinsicht von Games wie Snake, bei dem einfach ein langer Strich versuchte, Punkte zu fangen. Solch simple Spiele gibt es heute zwar immer noch und es ist nicht zu leugnen, dass sie nach wie vor ihre Fans haben, aber die Spielewelt für das Smartphone hat sich inzwischen stark erweitert.

Die Grafiken, Storys und das Gameplay sind besser geworden. Allerdings macht dieser Umstand es auch notwendig, dass die Handys ebenfalls eine ausgereiftere technische Ausstattung brauchen. Ansonsten sind die Spiele von Rucklern befallen und können kaum genossen werden.

Was braucht ein Smartphone, um ein gutes Erlebnis bieten zu können?

Die erste und vielleicht auch wichtigste Grundvoraussetzung für ein funktionales Smartphone für Gamer ist eine hohe Leistungsfähigkeit. Um diese zu erreichen, ist es notwendig, einen leistungsstarken Prozessor im Inneren des Gerätes zu kennen. Ein gutes Beispiel hierfür wäre der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2.

Aber auch dieser wird in Kürze wieder veraltet sein, denn der technische Fortschritt ist unfassbar schnell und wer die neuesten Games auf dem Smartphone zocken möchte, der muss technisch gesehen stets auf dem neuesten Stand der Dinge bleiben. Das gilt insbesondere für den Prozessor. Abgesehen vom Prozessor und natürlich auch der GPU ist es von großer Wichtigkeit, einen ausreichenden Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben.

Die meisten Gaming-Smartphones sind jedoch ohnehin mit genügend Arbeitsspeicher ausgestattet, sodass man diesbezüglich keine Sorgen haben muss. Aufgrund der Tatsache, dass man bei den meisten Spielen mit dem Internet verbunden ist, kommt es darauf an, ein 5G-fähiges Smartphone zu verwenden. Eine herkömmliche LTE-Verbindung reicht vor allem dann aus, wenn man eher offline spielt oder lediglich Gaming-Inhalte aus dem Internet herunterlädt.

Bigger is better: Große Displays bieten für Gaming-Freunde zahlreiche Vorteile

Es gab eine Zeit, in der die Displays der Smartphones immer kleiner wurden. Vor einigen Jahren hat sich der Trend jedoch umgekehrt und heute sind Smartphones mit großen Displays wieder in Mode. Der Grund dafür ist auch, dass die Geräte heute sehr oft für Fotos, Videos und Co. genutzt werden.

Das Thema Mobile Gaming mag inzwischen auch eine Rolle spielen, denn für das Zocken bevorzugen die meisten Handybesitzer dann doch ein großes Display. Eine Full-HD-Auflösung mit ungefähr 1.080 × 1.920 Pixeln sollte bei einem guten Gaming-Smartphone Pflicht sein. Es lohnt sich überdies, nach einem qualitativen QHD-Bildschirm Ausschau zu halten.

Wie viel darf ein hochwertiges Smartphone für Gaming-Fans kosten?

Die Frage nach dem Preis gestaltet sich bei einem wirklich hochwertigen Gaming-Smartphone nicht so einfach. Wenn die Nutzer mit den Endgeräten das Ziel verfolgen, moderne Games auf einem hohen Niveau zu spielen, dann wird es notwendig sein, um die 600 bis 800 € zu investieren. Es ist aber auch nicht unüblich, Smartphones mit einem Preis von über 1000 € auf dem Markt zu finden.

Es kann sich als lohnend herausstellen, Preisvergleiche anzustellen. Auf diese Weise ist es denkbar, besonders interessante Schnäppchenangebote ausfindig zu machen, die es selbstverständlich auch im Bereich der Gaming-Smartphones gibt. Letztlich sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass ein gutes Smartphone für Mobile Gaming ein gewisses Budget voraussetzt.

Die Entwicklung der Mobile Games schreitet unaufhörlich voran

Keine Frage: die Entwicklung der Smartphones verläuft sehr zügig und die meisten Geräte sind nach 1 bis 2 Jahren schon nicht mehr auf dem modernen Stand der Technik. Dies bietet Vor- und Nachteile. Natürlich wird die Qualität der Geräte immer besser, aber der Fortschritt hat auch zur Folge, dass die Smartphones teurer werden und schneller ausgetauscht werden müssen.

Nicht jeder Gaming-Fan ist imstande, sich alle paar Jahre ein Smartphone für mehrere Hundert Euro zu kaufen. Die Weiterentwicklung gilt im Übrigen auch für die Akkus, denn wer das Smartphone zum Zocken verwendet, der wird recht schnell merken, dass diese Nutzungsweise in der Tat auf den Akku geht.

Ein leistungsstarker Akku mit der Fähigkeit, schnell aufgeladen zu werden, ist daher recht empfehlenswert. Wenn man sich an all diesen Punkten orientiert und das richtige Smartphone auswählt, so warten in der Welt der Mobile Games zahlreiche Spiele, die Spannung, Spaß und Ablenkung bieten können.

Themenseiten: Gaming, Spiele

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobile Gaming – diese Voraussetzungen muss ein Smartphone erfüllen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *