Microsoft lässt Windows 10X fallen

Windows 10X wird wahrscheinlich nie auf den Markt kommen. Stattdessen konzentriert Microsoft seine Bemühungen auf das neue Windows mit der Sun Valley-Oberfläche.

Microsoft wird seine Betriebssystem-Variante Windows 10X nicht in absehbarer Zeit auf den Markt bringen, wenn überhaupt. Laut einem Beitrag auf Petri.com hat Microsoft Windows 10X auf Eis gelegt. Windows 10X sollte Microsofts Antwort auf Chrome OS sein – eine einfachere Windows 10-Variante, die zuerst auf PCs für den Bildungsbereich und den ersten Line-Worker-Markt eingeführt werden sollte.

Es wird immer noch erwartet, dass Microsoft später in diesem Jahr eine neue Windows-Variante auf den Markt bringt, wenn es Windows 10 mit einer aufgefrischten UX ausrollt. (Diese UX trägt den Codenamen Sun Valley.) Angesichts der Tatsache, dass einige der Interface-Elemente für Sun Valley dem ähnlich zu sein scheinen, was mit Windows 10X erwartet wurde, basierend auf verschiedenen Leaks, wird Microsoft vielleicht einfach den neuen Windows-Refresh als den besten Weg betrachten, um es mit Chrome OS aufzunehmen.

Microsoft hat letztes Jahr aufgehört, öffentlich über Windows 10X zu sprechen. Auch wenn Firmensprecher dies nicht offiziell sagen wollten, plante Microsoft, Windows 10X im Jahr 2021 ohne die versprochene Win32-App-Unterstützung auf den Markt zu bringen, was es für viele Kunden weniger attraktiv gemacht hätte.

Microsoft hatte in den letzten Jahren damit zu kämpfen, herauszufinden, wie man Windows 10X positionieren und ausliefern sollte. Ursprünglich sollte Windows 10X Microsofts Windows-Variante für PCs mit zwei Bildschirmen sein, einschließlich des aktuell vorgestellten Surface Neo. Dann änderten die Verantwortlichen ihre Pläne und entschieden sich stattdessen, Windows 10X auf PCs mit nur einem Bildschirm zu debütieren, sowohl auf Clamshell-Laptops als auch auf 2-in-1s.

Windows 10X wurde nicht für bestehende PCs entwickelt, sondern nur für neue PCs. Es sollte zuerst auf Intel-basierten Geräten debütieren und möglicherweise irgendwann in der Zukunft auch auf Arm-basierten PCs verfügbar sein. Im Februar 2020 zeigte Microsoft, wie containerisierte Apps auf Windows 10X funktionieren würden, einschließlich Win32-Apps.

Windows 10X sollte eine der ersten Windows-Versionen sein, die auf Windows Core OS (WCOS) aufbaut. Es heißt, dass Microsoft Probleme hatte, sein Konzept eines gemeinsamen Windows-OS-Kerns mit verschiedenen UX-Varianten gut genug zum Laufen zu bringen, um es auf den Markt zu bringen.

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Microsoft lässt Windows 10X fallen

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Mai 2021 um 10:48 von Falk

    Ich finde es gut. Lieber Windows 10 weiter auf dem technisch neuesten Stand halten anstatt ein weiteres beschnittenes OS zu bringen nach dem niemand fragt. Windows 10 ist aus gutem Grund das dominierende Desktop OS und wenn MS sich nicht ganz dumm anstellt, wird es das auch bis zur nächsten Version von Windows bleiben, daß dann wiederum zum führenden OS werden wird.

    • Am 17. Mai 2021 um 15:43 von Nick

      Ähm, technischer neuester Stand und Windows? Paßt nicht ganz zusammen. Auch ist die „10“ in Windows „10“ keine Versionsnummer, sondern die Bezeichnung von „Windows as a service“… meint, unter diesem Label gab es schon diverse verschiedenen Versionen von Windows.

      Dominierend auf dem Desktop ist Windows, weil es bei vielen Geräten vorausgeliefert wird. Mit der Technik hat das weniger zu tun.

      • Am 17. Mai 2021 um 17:42 von Falk

        Naja passt zumindest besser auf Windows als bspw auf MacOs. Die ganzen Limitierungen und Regeln dort halten den technischen Fortschritt letztlich nur auf.

        Übrigens dominiert Windows den Desktopbereich, weil es hinsichtlich Produktivität und Professionellen Einsatzmöglichkeiten in der Berufswelt fast alternativlos ist. Das es auf vielen System vorinstalliert ist, kommt da natürlich noch dazu. Aber man muss sich ja auch fragen warum das so ist. Die Antwort lautet: Angebot und Nachfrage. ;)

      • Am 18. Mai 2021 um 0:09 von Wayne G.

        Würde eher sagen Windows ist so dominant, weil es alternativlos ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *