Aptera: Elektrofahrzeug mit Sonnenkraft

Aptera Motors hat ein innovatives Design vorgestellt, das mit Solarzellen viermal energieeffizienter ist als andere Elektrofahrzeuge. Die Serienproduktion soll noch dieses Jahr beginnen.

Es sieht aus wie eine Mischung aus Batmobil und Messerschmitt Kabinenroller. Wie die Washington Post berichtet, soll das neue Solarfahrzeug von Aptera Motors noch dieses Jahr für einen Einstiegspreis von 25.900 Dollar erhältlich sein. Der Hersteller benötigt noch die Genehmigung der US-Zulassungsbehörden und muss dafür noch Sicherheitstest durchlaufen, ist aber zuversichtlich, dass diese in wenigen Monaten erfolgreich sind. Auch mit europäischen Behörden sind bereits Kontakte geknüpft. Aptera hat im Februar 2021 eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und berichtet von 250.000 Vorbestellungen.

Aptera Seitenansicht (Bild: Aptera Motors)Aptera Seitenansicht (Bild: Aptera Motors)

Auf den ersten Blick scheint das Fahrzeug nur für den Einsatz in Wüstengegenden geeignet. Der in San Diego/Kalifornien beheimatete Anbieter versichert aber, dass auch das Fahren bei Nacht sowie Eis und Schnee kein Problem darstellt.

Technisch handelt es sich bei dem Zweisitzer mit drei Rädern eher um ein Motorrad als um ein Auto. Der leichte dreirädrige Aptera ist das erste in einer Reihe von umweltfreundlichen Fahrzeugen, die für den privaten und kommerziellen Gebrauch angeboten werden sollen.

Er hat die längste Reichweite aller Serienfahrzeuge mit 1.000 Meilen pro vollständige Batterieladung und der Fähigkeit, bis zu 46 Meilen pro Tag mit kostenlosem Strom aus seinen integrierten Solarzellen zu fahren. Mit nur vier wichtigen strukturellen Teilen ermöglicht es die einzigartige Karosserieform des Aptera, weit weniger Energie zu verbrauchen als andere Elektro- und Hybridfahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind.

Das Fahrzeug verfügt über eine eingebaute Klimaanlage und ist mit seiner Sandwichkern-Verbundkonstruktion sehr gut isoliert. Die Solaranlage ermöglicht es auch, dass der Innenraum an heißen Tagen auf Umgebungstemperatur bleibt, sodass Sie das Auto im Sommer vor der Fahrt nicht abkühlen müssen.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

Themenseiten: Aptera Motors, Elektrofahrzeug

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Aptera: Elektrofahrzeug mit Sonnenkraft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *