Neuer Build von Windows 10 Mobile kommt mit Universal Office Apps

Build 10080 steht nun auch für Lumia 930, 640 und 640 XL zur Verfügung. Microsoft hat die Musik- und Video-App sowie die Kamera-Anwendung überarbeitet. Aufgrund zahlreicher Fehler ist die neue Preview aber weiterhin nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Microsoft hat die Insider Preview von Windows 10 Mobile aktualisiert. Der neue Build 10080 steht seit gestern Abend nicht nur für alle Lumia-Smartphones – also auch Lumia 930, Lumia 640 und Lumia 640 XL – zur Verfügung, sondern erstmals auch für das HTC One (M8) for Windows. Er erlaubt zudem die Installation der Preview der neuen Office Universal Apps für Windows Phones, die sich in der ebenfalls neuen Beta des einheitlichen Windows Store finden.

Office Universal bezieht sich auf die für die Touch-Bedienung optimierten Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, die unter Windows 10 Desktop und Windows 10 Mobile laufen sollen. Erste Vorabversionen standen bisher nur Nutzern zur Verfügung, die Windows 10 auf PCs, Laptops und Tablets ausführen.

Windows 10 Mobile Build 10080 steht auch für das Lumia 930 zur Verfügung (Screenshot: ZDNet).Für Windows-Smartphones sollten sie eigentlich schon Ende April verfügbar sein. Dort ersetzen sie den derzeit in Windows Phone integrierten Office Mobile Hub.

Microsoft hat aber auch die Xbox-App, die Musik-App und die Video-App aktualisiert. Die Musik-App kommt mit einer Live-Kachel, die den gerade gespielten Song anzeigt. Außerdem kann Windows 10 Mobile nun Videodateien im MKV-Format abspielen – bisher war dies nur mit Anwendungen von Drittanbietern möglich. Die App greift zudem auf per Xbox Video gekaufte oder gemietete Filme zu.

Rückmeldungen erhofft sich Microsoft zudem zur neuen Camera-App. Sie unterstützt allerdings nicht alle Funktionen der High-End-Lumia-Geräte 640, 640 XL, 830, 930, 1020 und 1520. Funktionen wie High Dynamic Range (HDR), Videostabilisierung und Gesichtserkennung stehen aber für alle Modelle zur Verfügung.

Der neue Build beseitigt aber auch einige Fehler. Beim Klick auf eine E-Mail-Benachrichtigung öffnet sich nun die E-Mail und nicht mehr der Kalender. Auch das Problem, dass das Telefon bei eingehenden Anrufen unter Umständen nicht klingelt, wurde behoben.

Allerdings ist auch die neue Preview nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Microsoft weist darauf hin, dass beispielsweise alle auf einer SD-Karte installierten Apps und Daten nicht übernommen werden. Die alte E-Mail-App, die Microsoft durch die neue Anwendung Mail and Calendar im Store Beta ersetzt, taucht zwar noch im App-Menü auf, lässt sich aber nicht mehr löschen. Auch die zugehörige Kachel lässt sich, falls sie nicht vor dem Update entfernt wurde, nicht deaktivieren. Zudem können unter Umständen keine MMS-Nachrichten empfangen werden.

Weitere Probleme ergeben sich bei Geräten, auf denen Cortana genutzt werden soll, die aber ursprünglich für eine Region gedacht waren, in der Cortana nicht angeboten wird. Der Suchassistent arbeitet im Build 10080 nur dann korrekt, wenn vor dem Update die Region und die Sprache auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wurden. Andernfalls stürzen Cortana und die Such-App immer wieder ab.

Darüber hinaus bestätige Microsoft erneut, dass Windows 10 Mobile später fertig wird als Windows 10 für Desktops. Das Mobil-OS soll aber noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen, und zwar für neue Geräte und auch als Update für Windows Phone 8.1. Einen genauen Zeitplan nannte Microsoft jedoch nicht.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Office, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neuer Build von Windows 10 Mobile kommt mit Universal Office Apps

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *