Virtual Desktop Infrastructure: Nicht alles Gold, was glänzt

Immerhin haben die Anbieter angefangen, einige Kunden zu nennen, die mittels ihrer Lösungen VDIs anstreben oder bereits umgesetzt haben. Von VMware sind etwa in Frankreich Projekte in der Kommunalverwaltung und einem größeren Krankenhaus mit jeweils bis zu 1000 PC-Arbeitsplätzen bekannt.

Citrix hat – etwas versteckt – auf seiner deutschen Website einige Referenzkunden aufgeführt. Dazu gehört etwa das Schweizer Handelsunternehmen Valora. Es hat Anwendungen virtualisiert und seine rund 1200 Verkaufsstellen mit Thin Clients ausgestattet. Der Verpackungs- und Werbemittelhersteller Karl Knauer aus dem badischen Biberach hat mit Citrix einen Großteil seiner Geschäftsapplikationen virtualisiert und liefert sie der Mehrzahl seiner rund 400 Mitarbeiter auf Thin Clients aus. Und der pfälzische Energieversorger Energie Südwest hat dasselbe für seine rund 120 PC-Arbeitsplätze getan.

Geht man die Listen mit Referenzkunden durch, findet man Anwender aus fast allen Wirtschaftssegmenten. Einige Branchen scheinen aber wesentlich empfänglicher für VDI zu sein als andere. Dazu gehören die öffentliche Verwaltung, Handelshäuser sowie Firmen mit stark verteilten Strukturen und Offshore-Aktivitäten, wo die Arbeitsplätze entweder schwer zu verwalten sind oder Datenabfluss befürchtet wird, sowie das Gesundheitswesen.

VMware hat für letzteres sogar eine eigene Website eingerichtet, auf der sich bislang aber nur eine Hand voll Referenzen aus den USA findet. Wahrscheinlich größtes Projekt ist die im Februar angekündigte Umstellung von rund 140.000 Arbeitsplätzen auf virtuelle Desktops im britischen Department of Work and Pensions durch Fujitsu auf Grundlage von Citrix XenDesktop 4.

Dennoch: Die ganz großen Projekte sind noch Ausnahmen. In der Regel arbeiten große Firmen an Pilotprojekten, die Umsetzung findet eher bei mittelgroßen Unternehmen statt. Diese Erfahrung hat auch Michael Kleist, Director End User Computing Novell Central Europe, gemacht, der derzeit zahlreiche Migrationsprojekte auf Windows 7 betreut: Den Schritt, komplett auf eine VDI umzustellen, scheuen die meisten.

Themenseiten: Citrix, IT-Business, Mittelstand, Technologien, Thin Client, VMware, Virtualisation, Virtualisierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Virtual Desktop Infrastructure: Nicht alles Gold, was glänzt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *