Systems 2006: Die überschattete Messe für den Mittelstand

Viel verspricht sich die Branche auch von Navigationssystemen für das Handy. Nachdem längst entsprechende Geräte serienmäßig ins Auto eingebaut werden, fehlt es den Anwendungen für Logistik, Verkehrsmeldungen, Flotten-Management etc. allerdings etwas an Neuigkeitswert. Konkrete Beispiele für neue Anwendungen wurden allerdings weniger auf der Systems als (eine Woche zuvor) auf den Medientagen präsentiert. Dazu zählt die etwas fragwürdige Idee von Audi, den Autofahrern unterwegs die Zeitung vorlesen zu lassen. Ebenfalls auf den Medientagen wurde eine Renanimation von Local Based Services unter neuen Vorzeichen versucht. So erprobt derzeit die Bayerische Medientechnik GmbH einen Reiseführer, der Navigationssysteme und DAB-Radio kombiniert. Dabei erfährt der Nutzer des Navigationssystems auf Knopfdruck alles Wissenswerte über die Gebäude, die sich gerade in seinem Blickfeld befinden. Diese Funktion lässt sich natürlich auch für Werbezwecke nutzen.

Obwohl nur am Rande für mittelständische Unternehmer von Interesse, wurde auf den Medientagen wie auf der Systems intensiv über Handy-TV informiert und diskutiert. Inzwischen vorliegend Studien machten klar, dass sich dafür vor allem Jugendliche interessieren und auch die nur für etwa fünf bis höchstens zehn Minuten. Trotzdem gibt es für das Handy bereits eine Plattform von MFD (Mobiles Fernsehen Deutschland GmbH) mit vier digitalen Fernseh- und über hundert Rundfunkprogrammen, wenn auch bislang nur wenige Geräte auf denen die Programmen zu empfangen sind. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass es noch kaum Formate gibt, die auf die Handy-Nutzung zugeschnitten sind.

Diese auf den Medientagen und im Kongressprogramm der Systems diskutierten Themen spielten auf dem Messegelände kaum eine Rolle – außer auf dem etwas einsam aus den kleinen Ständen herausragenden Präsentationsbereich von T-Mobile.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Systems 2006: Die überschattete Messe für den Mittelstand

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *