Wie man das von einem System mit 2,0 GHz Prozessortakt und 2 MByte Level2-Cache erwarten darf, ist das Travelmate 8006LMi ein leistungsstarkes Notebook, das im Mobilemark 2002 ganze 191 Punkte erzielt – deutlich mehr als die meisten Notebooks mit Banias-Pentium-M, aber doch nur vier Prozent über dem Wert seines Vorgängers, dem Travelmate 800 mit 1,7-GHz-Chip.

Auch im Bereich der 3D-Grafik gehört das Notebook in die Spitzengruppe der getesteten Geräte, dank Mobility Radeon 9700-GPU und 128 MByte Grafikspeicher. Im 3DMark 2003 liegt die gemessene Punktzahl bei 2839 Punkten – gar nicht so weit vom Spitzenreiter entfernt, dem Desktop-Replacement-Notebook Dell Inspiron 9100, das (mit dem gleichen ATI-Grafiksystem ausgerüstet) 3373 Punkte erzielt.

Die Akkulaufzeit wiederum misst der Mobilemark 2002 und kommt auf nur 3 Stunden 38 Minuten – „nur“ im Vergleich zu den von Acer angegebenen fünf Stunden, denn an sich ist das ja ein ordentlicher Wert. Allerdings wird der Test von ZDNet bei relativ großer Bildschirmhelligkeit und im Desktop-Modus ausgeführt – es ist leicht, den Stromverbrauch durch sinnvollere Einstellungen zu drosseln und die Laufzeit zu erhöhen. Der optionale Zweitakku wurde nicht getestet.

Service und Support

Für das Travelmate 8006LMi gewährt Acer wie üblich eine wenig großzügige, einjährige internationale Garantie. Wer möchte, kann sie jedoch gegen Aufpreis verlängern, was sich Acer Advantage-Programm nennt. Der Telefonsupport ist von 8:00 bis 18:00 Uhr an Werktagen geschaltet. Alternativ gibt es auf der Acer-Website E-Mail-Support, Treiber-Downloads und diverse Handbücher.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Spitzen-Kompromiss: Acer Travelmate 8006LMi

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *