Microsoft schränkt Verkauf von Windows 10 ein

Das Download-Angebot über die Microsoft-Website endet am 31. Januar. Microsoft verweist dabei auch auf das generelle Support-Ende für Windows 10 am 14. Oktober 2025.

Sieben Jahre nach der Markteinführung von Windows 10 stellt Microsoft zum Monatsende den Verkauf einiger Windows-10-Downloads ein. Letztmalig am 31. Januar können Nutzer Windows 10 Pro und Windows 10 Home als Download direkt bei Microsoft erwerben.

Das geht aus einer Ankündigung auf der Microsoft-Website hervor. „Am 31. Januar 2023 endet das Angebot für diesen Windows 10-Download. Windows 10 wird bis zum 14. Oktober 2025 weiterhin mit Sicherheitsupdates unterstützt, die Ihren PC vor Viren, Spyware und anderer Schadsoftware schützen“, heißt es dort. Zudem verweist Microsoft auf sein aktuelles Betriebssystem Windows 11.

Anteil von Windows bei aktuell rund 68 Prozent

Windows 11 ist zwar bereits seit mehr als einem Jahr verfügbar, an die Verbreitung von Windows 10 reicht die jüngste OS-Version aus Redmond aber noch lange nicht heran. Laut der Dezember-Statistik von Statcounter hat Windows 10 unter allen Windows-Versionen derzeit einen Anteil von rund 68 Prozent – Tendenz leicht fallend. Windows 11 bringt es inzwischen auf fast 17 Prozent, was einem Wachstum von rund neun Punkten seit Februar 2022 entspricht.

Microsoft bemüht sich weiterhin darum, Verbrauche rund Unternehmen von den Vorteilen von Windows 11 zu überzeugen. Allerdings ist es eigentlich üblich, dass Windows-Nutzer die von Microsoft gesetzten Support-Fristen verstreichen lassen. So endeten Anfang des Monats die kostenpflichtigen Extended Security Updates für Windows 7 – Windows 7 wird in der Dezember-Statistik von Statcounter immer noch mit einem Anteil von mehr als 11 Prozent geführt.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft schränkt Verkauf von Windows 10 ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *