Windows 10: Einheitliches Startmenü für alle Nutzer einrichten

Wer sich nach dem Anlegen eines neuen Nutzers unter Windows 10 über die nutzlosen Einträge im Startmenü ärgert, kann dies mit wenigen Powershell-Kommandos verhindern. Ein zuvor konfiguriertes Startmenü lässt sich damit für alle Nutzer übertragen. Ein paar Dinge gilt es aber zu beachten.

Das von Microsoft voreingestellte Startmenü von Windows 10 Pro dürfte in erster Linie der Tatsache geschuldet sein, dass die kostenlose Windows-Version zum Teil aus Werbung finanziert werden soll. Microsoft integriert dort zahlreiche Apps, die kaum geeignet sein dürften, die Produktivität von Unternehmensanwendern zu steigern. Candy Crush, Asphalt 8, Netflix, Age of Empires, Twitter, Xbox, Groove-Musik, Filme & TV und Microsoft Solitaire Collection richten sich wohl eher an Privatanwender.

Auch in der Enterprise-Version sind Apps vorinstalliert und im Startmenü sichtbar. Im Unterschied zu Windows 10 Pro ist die Auswahl zwar schon eher an Business-Anwender ausgerichtet, dennoch sind Apps wie Eclipse-Manager, Wunderlist, Fresh Paint, PicsArt, Dulingo und Flipboard nicht für jeden interessant.

Windows 10: Standard-Startmenü (Bild: ZDNet.de)Apps wie Minecraft, Netflix oder Asphalt dürften die Produktivität von Unternehmensanwendern kaum erhöhen (Bild: ZDNet.de).

Einheitliches Startmenü für alle Nutzer einrichten

Das Startmenü lässt sich zwar anpassen, aber nicht auf andere Nutzer übertragen. Wird ein neuer Nutzer angelegt, erscheint wieder das von Microsoft vorkonfigurierte Startmenü, sodass man die Anpassungen erneut vornehmen muss. Das lässt sich aber umgehen.

Windows 10: Angepasstes Startmenü (Bild: ZDNet.de)

Layout des Startmenüs sichern und übertragen

Sobald man die Anpassung des Startmenüs abschlossen hat, öffnet man zunächst Powershell mit Administrator-Berechtigung. Jetzt gibt man folgende Befehle nacheinander ein:

export-startlayout -path 'C:\Users\All Users\Desktop\customlayout.xml' -verbose
import-startlayout -LayoutPath 'C:\Users\All Users\Desktop\customlayout.xml'-MountPath c:\ -verbose
del 'C:\Users\All Users\Desktop\customlayout.xml' -verbose

Windows 10:Einheitliches Startmenü für alle Nutzer mit Powershell einrichten (Bild: ZDNet.de)

Für jeden auf dem PC neu angelegten Nutzer wird nun das zuvor angepasste Startmenü installiert. Allerdings lassen sich natürlich nur solche Anwendungen ins Startmenü des neuen Nutzers übertragen, die für ihn auch zur Verfügung stehen. Wird beispielsweise ein Programm nur für ein lokales Nutzerkonto eingerichtet, dann wird dies nicht im Startmenü des neuen Nutzers angezeigt, weil es für diesen nicht zur Verfügung steht. Dasselbe gilt für Daten: Wird beispielsweise mit Virtualbox eine virtuelle Maschine von einem Nutzer angelegt, steht diese standardmäßig nicht für andere Konten zur Verfügung. Als Resultat bleibt die entsprechende Kachel leer.

Windows 10: Startmenü anpassen (Bild: ZDNet.de)

Problematisch sind auch selbst angelegte Verknüpfungen, die mit speziellen Icons versehen wurden. Zwar sind die Verknüpfungen verfügbar, nicht aber die Icons, die standarmäßig unter dem jeweiligen Nutzerkonto abgespeichert werden. Mann kann sich aber dadurch behelfen, indem man die für das Startmenü infrage kommenden Verknüpfungen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs abspeichert. Der besseren Übersicht halber legt man hierfür einen Ordner an. Im Beispiel heißt dieser Internet. Versieht man nun diese Verknüpfungen mit speziellen Icons, die für alle Nutzer zugänglich sind und sich beispielsweise im Verzeichnis c:\Icons befinden, dann funktioniert die Übertragung des Startmenü-Layouts zu einem neuen Nutzer mit der Anzeige der Icons.

Pfad in XML-Datei anpassen

Allerdings muss man hierfür den Pfad in der XML-Datei anpassen. Hier muss man auf den Pfad unter „ALLUSERS“ verweisen. Dies Trick gelang leider nicht mit den Menüeinträgen aus Einstellungen, die man dem Startmenü zwar hinzufügen kann, aber im Fall einer selbst erstellten Verknüpfung gar nicht im Startmenü auftaucht oder, wenn man sie aus Einstellungen über das Kontextmenü dem Startmenü hinzufügt, die Anzeige des Symbols verloren geht. Stattdessen erscheint nur der dazugehörige Text im Startmenü (siehe Screenshot oben: Konten).

Startmenü für alle Nutzer: Layout-Konfigurationsdatei anpassen (Bild: ZDNet.de)

Layout des Startmenü auf aktuelles Nutzerkonto übertragen

Will man ein selbst erstelltes Layout des Startmenü (Powershell: export-startlayout -path 'C:\Temp\StartLayout.xml') auf einen anderen Rechner oder ein auf dem PC bereits bestehendem Konto übertragen, muss man den Weg über die Registry oder Gruppenrichtlinien-Editor gehen. Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer trägt man zunächst die Zeichenfolge StartLayoutFile mit dem Pfad auf die erstellte Layout-Datei ein. Anschließend muss das Layout mit der DWORD32-Zeichenfolge LockedStartLayout und dem Wert „1“ gesperrt werden. Nach einem erneuten Anmelden steht das angepasste Startmenü dem Nutzer zur Verfügung. Um es zukünftig anpassen zu können, muss LockedStartLayout anschließend auf „0“ gesetzt werden.
Alternativ lässt sich die Layout-Konfigurationsdatei auch mit gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration – Administrative Vorlagen – Startmenü und Taskleiste mit der Einstellung Startlayout aktivieren.

Startmenü für alle Nutzer: Startmenü-Layout über GPEDIT aktivieren (Bild: ZDNet.de)

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

12 Kommentare zu Windows 10: Einheitliches Startmenü für alle Nutzer einrichten

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Mai 2017 um 9:06 von Sigfried Schätti

    Mir gelingt dies mit dem neuen Creator Update (1703) so nicht.
    Hat jemand hierfür auch eine Lösung gefunden?
    Danke

    • Am 15. Dezember 2017 um 13:40 von Tilman

      Es funktioniert nur, wenn in dem großen Bereich rechts mindestens eine Kachel abgelegt ist. Ist dieser Bereich leer, ist er auch nicht sichtbar (es kann aber trotzdem eine Kachel dort hingezogen werden).

    • Am 22. August 2018 um 3:21 von hellraver

      Die Lösung bin ich ;-) Hab mir jetzt auf Kommandozeilenebene ein Batch Tool geschrieben welches mit einem einzigen Mausklick vom angepassten Startmenü eine „DefaultLayouts.xml“ Datei im originalen „Format“ erstellt. Diese „DefaultLayouts.xml“ kann dann ganz normal gegen die von Microsoft integrierte „DefaultLayouts.xml“ Datei ersetzt werden. Auch habe ich ein Tool geschrieben womit sich das angepasste Startmenü auf den aktuellen Nutzer oder auf den neuen Nutzer übertragen lässt. Mit einem einfach Befehl kann man nämlich das Windows 10 Startmenü resetten und Windows 10 erstellt automatisch daraufhin wieder das Startmenü aus der „DefaultLayouts.xml“ Datei. So wie es halt nach einer Neuinstallation von Windows 10 der Fall ist. Bei Interesse einfach melden ;-)

      • Am 6. September 2018 um 0:31 von Fabi3310

        Ich habe Interesse, Wie kann ich dich kontaktieren?

      • Am 25. Dezember 2018 um 21:50 von Daniel

        Hallo hellraver
        das könnte ich für unsere Schule auch gut gebrauchen, danke im Voraus :-)

      • Am 8. Februar 2019 um 8:29 von BB

        Ich habe auch das Problem mit den nicht sichtbaren Kacheln. Wäre an dem Script interessiert! Danke!

      • Am 28. September 2019 um 8:05 von GanYmeD

        Könnte sowas auch gut gebrauchen und wäre an dem Script interessiert.
        Danke schonmal

      • Am 10. Oktober 2019 um 20:04 von Stanko

        Ich hätte auch interesse an dem Tool

      • Am 20. Dezember 2020 um 23:47 von Kunastoff

        Hallo,
        es ist zwar jetzt schon gut 2 Jahre her, aber ich hätte großes Interesse an den beiden Tool‘s.
        Würde mich sehr freuen…
        VG

  • Am 14. November 2017 um 12:43 von dt

    So ein Scheiß mit den fehlenden Kackeln. Das passiert ebenso mit verknüpfungen auf %public%, also Icons, die für jeden! Benutzer sichtbar sind. Die Kackeln fehlen einfach. Und Verknüpfungen gleichen Namens kann man auch nicht anlegen.
    Dieses verkackte KAckelmenü kann keine Duplikate. Arm sowas.

  • Am 3. Juni 2018 um 18:34 von UhuEngelCrash

    Und wie soll man HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer bei Windows 10 Home bei einem Benutzer ändern??? Als eingeschränkter Benutzer geht nichts und mit Adminrechten wird der Schlüssel vom Administrator statt vom Benutzer geändert!

  • Am 12. Juni 2018 um 16:18 von sindbad103

    Als Admin geht man dann eben nicht zu HKEY_CURRENT_USER, sondern direkt zum Zweig mit der SID des Users, z. B.
    HKEY_USERS\S-1-5-21-436374066-593599755-839544115-1265442.
    Voraussetzung: Man muss die SID dem User zuordnen können. Das geht z. B. so:
    •HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
    •Zweig mit SID aufrufen
    •Eintrag „ProfileImagePath“ überprüfen; dort steht der Benutzerordner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *