Forrester prophezeit ein neues IT-Ökosystem

Die Grenzen zwischen Technologie und Dienstleistungen verlieren immer schneller an Schärfe. Künftig müssen sich die IT-Riesen verbünden, um ihren Kunden komplette Lösungen und Services liefern zu können. weiter

IPTV vorerst kein Massenmarkt

Forrester Research attestiert den Telekommunikationsunternehmen noch einen langen Weg zum Massenmarkt. Eine Studie zeigt mäßiges Umsatzpotential und rät den etablierten Firmen zur Sorgfalt bei der Verfolgung ihrer IPTV-Pläne. weiter

Marketing in der Blogosphäre

Was müssen Marketing-Fachleute wissen, bevor sie sich in das Abenteuer Web 2.0 stürzen? Forrester Research empfiehlt, das Vertrauen der Blogger zu gewinnen, und hat dazu ein europäisches Blogger-Profil erstellt. weiter

Forrester: Diese Hardware benötigen Firmen wirklich

Das Analystenhaus überprüft den Status der Infrastruktur von Unternehmen in Europa 2006. Server und PCs dominieren demnach weiterhin die IT-Ausgaben. Datenwiederherstellung, Sicherheit und Konsolidierung sind die Spitzenprioritäten für die nächsten zwölf Monate. weiter

Triple-Play kommt in Europa nicht recht voran

Forrester diagnostiziert stagnierendes Interesse. Nur sechs Prozent der deutschen Konsumenten setzen das integrierte Angebot von Fernsehen, (IP-)Telefonie und Internet bereits ein. weiter

Forrester: IT bekommt einen neuen Namen

IT ist nicht gleich IT - in den letzten Jahren haben sich drei verschiedene IT-Modelle etabliert. Mit erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen, Hersteller und Anbieter. weiter

Forrester: 3G dominiert – aber nicht vor Ende 2010

In fünf Jahren sollen nur mehr ein Prozent aller Europäer GSM- und 38 Prozent GPRS-Telefone nutzen – der UMTS-Marktanteil in Deutschland wird Ende 2010 dagegen zwischen 55 und 65 Prozent liegen, so die Analysten. weiter

Forrester: Preisdruck zwingt zu Near- und Offshoring

IT-Dienstleister müssen ihre Profitabilität schützen. Der Anteil abrechenbarer Zeit auf Partnerlevel liegt bei bei 50 bis 60 Prozent. Zudem streben die Unternehmen eine noch stärkere Mitarbeiterauslastung an. weiter

Forrester: Multimedia ist wichtiger als VoIP

Eine neue Studie zeigt, dass sich Europas Konsumenten wenig für Internet-Telephonie interessieren, umso mehr jedoch für die Kombination von Telefonie, Breitbandinternet und Unterhaltungsangebote wie Video und Spiele. weiter

Oracle kauft Siebel: Chancen überwiegen Risiken

Forrester Research: Datenbank-Experte setzt aggressiven und risikoreichen Wachstumskurs fort. Bald schon könne Oracle mit SAP konkurrieren – eine gelungene Integration von Peoplesoft, Retek, i-flex und nun Siebel vorausgesetzt. weiter