Microsoft startet „Zwangs-Upgrades“ für Windows 10 Version 1903

Nutzer des vor rund 18 Monaten veröffentlichten Updates erhalten nun automatisch die Version 1909. Deren Support endet allerdings bereits im Mai 2021. Bereits heute stellt Microsoft die Unterstützung für Windows 10 Version 1809 ein.

Da der Support für Windows 10 Version 1903 endet, hat Microsoft damit begonnen, diese Systeme automatisch auf eine neuere Version zu aktualisieren. Wie Neowin berichtet, erhalten Betroffene jedoch nicht das aktuelle Update 20H2 und auch nicht das Mai-2020-Update Version 2004, sondern die Version 1909 aus Oktober 2019.

Windows 10 19H1 Mai-2019-Update (Bild: ZDNet.de)Windows 10 Version 1909 war ein kleineres Feature-Update für die Version 1903, die einen einfachen und unkomplizierten Update-Prozess ermöglichen sollte. So teilen sich beide Versionen eine grundlegende Codebasis. Allerdings endet der Support für das November-2019-Update für Nutzer von Windows 10 Home und Pro bereits im Mai 2021.

Derzeit unterstützt Microsoft sogar noch Windows 10 Version 1809. Die COVID-19-Pandemie hatte dem vor rund zwei Jahren freigegeben Feature-Update eine Supportverlängerung bis zum 10. November beschert. Die Unterstützung für die Version 1903 stellt Microsoft indes am 8. Dezember ein.

„Alle Ausgaben von Windows 10 Version 1903 und Windows 10 Server Version 1903 erreichen am 8. Dezember das Support-Ende“, teilte Microsoft mit. „Nach diesem Datum erhalten Geräte, auf denen diese Versionen von Windows laufen, keine Sicherheitsupdates mehr. Wir empfehlen, dass Sie diese Geräte so schnell wie möglich auf eine unterstützte Version umstellen, um weiterhin monatliche Qualitätspatches mit Sicherheits- und nicht sicherheitsrelevanten Patches zu erhalten.“

Wer manuell nach neuen Updates sucht, kann unter Umständen von der Version 1903 direkt auf Windows 10 Version 20H2 umsteigen – Microsoft bietet diese Option grundsätzlich an.

Unklar ist, wann Microsoft wieder auf die vor der Corona-Krise übliche automatische Aktualisierung von Windows-10-Versionen sechs Monate vor deren Support-Ende zurückkehrt. In dem Fall würden Nutzer von Windows 1903 nach dem Update auf Windows 10 1909 sehr bald auch schon die Version 2004 erhalten, denn Windows 10 1909 erreicht bereits in sieben Monaten das Ende des offiziellen Supports.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft startet „Zwangs-Upgrades“ für Windows 10 Version 1903

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. November 2020 um 10:19 von Andreas Müller

    Als Apple User kann ich über diese Update-Politik nur den Kopf schütteln.
    Undurchsichtig. Das Microsoft Lizenmodell benötigt einen Studiengang an der Uni und für die Installation noch eine paar Jahre Berufserfahrung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *