Windows 10 2004: Microsoft behebt Anzeigeproblem mit externen Displays

Es tritt nur bei Geräten auf, die über ein eigenes Display verfügen. Das Zeichnen in Office-Anwendungen führt unter Umständen dazu, dass ein externer Bildschirm schwarz wird. Ohne das bereits Anfang Oktober veröffentlichte Update hilft nur ein Neustart des Systems.

Microsoft hat ein Problem behoben, dass zuletzt unter Windows 10 Version 2004 auftrat. Betroffen waren allerdings nur Geräte wie Laptops und Tablets, die über ein eigenes Display verfügen. Ein zusätzlich angeschlossener externer Bildschirm verdunkelte sich unter Umständen, sobald ein Nutzer in einer Office-Anwendung eine Zeichnung erstellte.

Windows 10 2004 Mai-2020-Update (Bild: ZDNet.de)Der Bug wurde einem bereits Anfang Juni veröffentlichten Support-Artikel zufolge auch durch andere Anwendungen ausgelöst, die eine Zeichenfunktion bieten. Nach dem Ausfall des externen Displays, das von einem Flackern des internen Bildschirms begleitet wird, wird die Grafikkarte im Geräte-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.

Anfänglich bot Microsoft nur einen Workaround an: Nach einem Neustart des Geräts sollte das externe Display wieder funktionieren. Das eigentliche Problem – der Absturz der Grafikkarte – wurde damit nicht gelöst.

In der vergangenen Woche schließlich aktualisierte Microsoft seinen Support-Artikel mit dem Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht. Dieses sollte inzwischen bei allen Nutzern von Windows 10 Version 2004 angekommen sein. Es handelt sich um das kumulative Update KB4577063, das seit 1. Oktober verteilt wird. Korrigiert wurde der Bug also nach fast genau vier Monaten im OS-Build 19041.546 und neuer.

Nutzern, die das Update noch nicht erhalten haben, können weiterhin auf den Workaround, sprich einen Neustart zurückgreifen, um die Funktion eines externen Monitor wiederherzustellen. Auf die Nutzung der Zeichenfunktion in den problematischen Apps sollten sich jedoch verzichten, bis sie das fragliche Update eingespielt haben.

Derzeit untersucht Microsoft noch drei bekannte Probleme mit Windows 10 Version 2004. Unter anderem können bei einem Update auf eine neuere Version von Windows 10 installierte Zertifikate verschwinden. Auch Audio-Treiber von Conexant oder Synaptics sind eine mögliche Fehlerquelle, die sogar zu Abstürzen führen kann. Eine vollständige Liste aller ungelösten und gelösten Probleme findet sich für jede Version von Windows 10 im Windows Health Dashboard.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows 10 2004: Microsoft behebt Anzeigeproblem mit externen Displays

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *