Archos zeigt zur IFA Dual-SIM-Smartphones mit Windows 10 und Android 5.1

Bis auf das Betriebssystem sind die 5-Zoll-Modelle 50 Cesium und 50e Helium baugleich. Zur Ausstattung zählen Qualcomms Quad-Core-CPU Snapdragon 210, 1 GByte RAM, 8 GByte erweiterbarer Speicher, LTE und zwei Kameras. Beide Geräte kommen im November für 130 Euro in den Handel.

Der französische Hersteller Archos wird zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zwei Einsteiger-Smartphones präsentieren, die Android 5.1 Lollipop beziehungsweise Windows 10 als Betriebssystem verwenden. Das Android-Modell heißt 50e Helium, die Windows-Ausführung 50 Cesium. Beide sollen im November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 129,99 Euro in den Handel kommen.

Das Archos 50 Cesium nutzt Windows 10 als Betriebssystem (Bild: Archos).Das Archos 50 Cesium nutzt Windows 10 als Betriebssystem (Bild: Archos).Hinsichtlich Hardware-Ausstattung und Design sind die beiden Dual-SIM-Smartphones identisch. Sie besitzen ein 5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten und einer Pixeldichte von 294 ppi. Als Prozessor verbaut Archos das 1,1 GHz schnelle Quad-Core-Modell Snapdragon 210 von Qualcomm. Die Grafikberechnung übernimmt eine Adreno-304-GPU.

Der Arbeitspeicher der baugleichen Smartphones misst 1 GByte. Intern stehen 8 GByte Flash-Storage zur Verfügung. Dank eines MicroSD-Karteneinschubs ist eine Speichererweiterung um bis zu 32 GByte möglich. Archos setzt beim Android-Modell 50e Helium seine hauseigene Fusion-Storage-Technik ein. Sie sorgt dafür, dass der Gerätespeicher mit der Kapazität der eingelegten MicroSD-Karte kombiniert und als interner Gesamtspeicher verwaltet wird.

Das Archos 50e Helium kommt mit Android 5.1 Lollipop (Bild: Archos).Das Archos 50e Helium kommt mit Android 5.1 Lollipop (Bild: Archos).An Kommunikationsoptionen bieten das 50e Helium und 50 Cesium LTE Cat.4 (bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream), UMTS mit HSPA+ (maximal 42 respektive 11 MBit/s), WLAN, Bluetooth 4.0 und GPS. Ein Dual-SIM-Slot erlaubt die gleichzeitige Verwendung zweier Micro-SIM-Karten, wodurch sich die Smartphones sowohl privat als auch geschäftlich nutzen lassen. Im Ausland ist beispielsweise der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich.

Die weitere Ausstattung umfasst eine 8-Megapixel-Hauptkamera mit LED-Blitz und Autofokus sowie eine 2-Megapixel-Frontkamera. Zusätzlich sind eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle, ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss sowie Wi-Fi Direct zur direkten Datenübertragung zwischen WLAN-Geräten an Bord. Das abgerundete Gehäuse mit Metallrahmen misst 14,7 mal 7,3 mal 0,85 Zentimeter. Die Stromversorgung übernimmt ein 2100-mAh-Akku. Zur Laufzeit macht der Hersteller keine Angaben.

Archos liefert das 50e Helium und das 50 Cesium im November mit einem Netzteil, einem In-Ear-Headset, USB-Datenkabel und Handbuch aus. Auf der am 4. September beginnenden IFA stellt das Unternehmen seine neuen Produke in Halle 4.2 an Stand 121 aus.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Umfrage

Welche Produkteigenschaften sollten Smartphones für den Einsatz in Unternehmen mitbringen? (Mehrfachantworten möglich)

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Themenseiten: Android, Archos, IFA, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Archos zeigt zur IFA Dual-SIM-Smartphones mit Windows 10 und Android 5.1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *