Codasip bestellt Ron Black zum CEO

Wie Codasip, der führende Anbieter von anpassbarer RISC-V ...

Wie Codasip, der führende Anbieter von anpassbarer RISC-V Prozessor-IP, bekanntgab, hat das Unternehmen Dr. Ron Black zum Chief Executive Officer bestellt.

Christian Claussen, Partner bei Ventech – führender, langfristiger Codasip-Investor – erklärte dazu: „Ron Black bringt einen großen Erfahrungsschatz bei Unternehmenstransformationen mit und hat in seiner vorherigen Rolle als Executive Chairman das Codasip-Team bereits mit einer neuen, aggressiveren und erweiterten Strategie belebt. Wir sind sehr gefreut, dass er diesen erweiterte Verantwortungsbereich angenommen hat und das Unternehmen durch seine nächste Wachstumsphase führen wird.“

Ron Black dazu: „Strategisch betrachtet befindet sich Codasip in einer starken Position – auf dem richtigen Markt mit einer erstaunlichen Technologie und einem Weltklasse-Ingenieurteam – aber das ist ein gut gehütetes Geheimnis. RISC-V eröffnet unglaubliche Möglichkeiten für kundenspezifische Prozessoren und IP mit dem Studio™ EDA-Tool von Codasip und der Prozessorbeschreibungssprache CodAL, dem wohl einfachsten Weg, solche hochwertigen, differenzierten Produkte zu entwickeln“. Dr. Black weiter: „Die bewährte Technologie von Codasip und seine Marktpräsenz begeistern mich sehr. Daher war ich sehr interessiert, als der Vorstand mir die Position des CEO anbot.

Mit der Bestellung von Brett Cline zum Chief Revenue Officer, Rupert Baines zum Chief Marketing Officer und Simon Bewick, dem Direktor des UK Design Centers, haben wir bereits erhebliche Fortschritte beim Aufbau eines erweiterten globalen Teams gemacht.“

Der Gründer, Dr. Karel Masařík, wird nun President von Codasip und ist für die Spitzenforschung zuständig. Dr. Masařík merkte an: „Da ich Ron Black inzwischen seit fast einem Jahrzehnt kenne und mit ihm zusammengearbeitet habe, ist seine Erfahrung bei der Transformation und Umstrukturierung von Unternehmen für das kommerzielle Wachstum und die Weiterentwicklung des Unternehmens von großem Nutzen.“

Nach dem Wechsel von Dr. Black zum CEO wird das Unternehmen einen nicht-exekutiven Chairman berufen.

Dr. Black wird auf dem RISC-V Summit am 8. Dezember um 14.10 Uhr eine Grundsatzrede mit dem Titel „Skalierung scheitert“ halten. Codasip ist ein Platin-Sponsor für den #RISCVSummit 2021. Informationen über die Teilnahme, die Keynote von Dr. Black und andere Präsentationen oder ein Treffen mit unserem Team finden Sie hier.

Über Codasip

Codasip liefert führende RISC-V Prozessor-IP und High-Level-Prozessor-Design-Tools, die IC-Designern alle Vorteile der offenen ISA von RISC-V bieten, gekoppelt mit der einzigartigen Option, die Prozessor-IP anzupassen. Als Gründungsmitglied von RISC-V International und langjähriger Anbieter von LLVM- und GNU-basierten Prozessorlösungen setzt sich Codasip für offene Standards für Embedded-Prozessoren und Anwendungsprozessoren ein. Codasip wurde 2014 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und verfügt derzeit über F&E-Zentren in Europa und Vertriebsmitarbeiter weltweit. Weitere Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.codasip.com. Weitere Informationen über RISC-V finden Sie unter www.riscv.org.