Huawei

Handelsstreit: Huawei gehen die Smartphone-Chips aus

Das Mate 40 ist wahrscheinlich Huaweis letztes Smartphone mit einem eigenen Kirin-Chip. Huawei fehlen nach eigenen Angaben derzeit Chips und…

2 Tagen ago

Canalys: Covid-19-Pandemie lässt Tabletmarkt wachsen

Die Top-5-Anbieter erzielen zweistellige Wachstumsraten. Tablets sind laut Canalys vor allem für Haushalte budgetfreundliche Alternativen zu klassischen PCs. Neben Tablets…

1 Woche ago

Smartphonemarkt: Huawei überholt Samsung

Die Verkäufe des koreanischen Unternehmens brechen um fast 30 Prozent ein. Für Huawei ermitteln die Marktforscher indes ein moderates Minus…

2 Wochen ago

5G-Smartphones beflügeln Smartphonemarkt in China

Der Markt wächst allerdings nur im Vergleich zum Vorquartal. Der Anteil der 5G-Smartphones steigt zudem von 16 auf 33 Prozent.…

2 Wochen ago

5G-Netz: Großbritannien sperrt Huawei komplett aus

Der Hauwei-Bann kostet die Briten bis zu zwei Milliarden Pfund. Außerdem soll sich dadurch der Ausbau des 5G-Netzes um zwei…

4 Wochen ago

Huawei steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 13,1 Prozent

Trotz US-Embargo und COVID-19-Pandemie kann Huawei den Umsatz im ersten Quartal um 13,1 Prozent steigern. Allerdings fiel der Umsatzanstieg deutlich…

4 Wochen ago

Wie China zu den USA aufschließen will

Im Handelskrieg mit den USA will China eigene Technologie entwickeln, um Lücken im Angebot zu schließen. Die Integration in die…

1 Monat ago

Smartphoneumsätze in Westeuropa brechen im ersten Quartal um 10 Prozent ein

Apple und Samsung behaupten ihr Duopol. Gemeinsam generieren sie 80 Prozent der westeuropäischen Smartphoneumsätze. LG, Motorola und Sony sagt Strategy…

2 Monaten ago

Gartner: COVID-19 lässt Smartphoneverkäufe von Samsung und Huawei einbrechen

Die Verkaufszahlen beider Unternehmen schrumpfen mehr als 20 Prozent. Apple muss indes nur einen Rückgang um 8,2 Prozent hinnehmen. Insgesamt…

2 Monaten ago

Handelsstreit mit USA: Auslieferung von Huawei-CFO rückt näher

Der Supreme Court lehnt eine Einstellung des Auslieferungsverfahrens ab. Es sieht genug Anhaltspunkte für eine Anklage gegen Meng Wanzhou. Die…

3 Monaten ago

Wie lange können Chinesen noch iPhones kaufen?

Während die Kommunistische Partei Chinas gerade ihren Volkskongress abhält, verschärft Washington den Handelsstreit mit dem Reich der Mitte. Zwei Dutzend…

3 Monaten ago

Handelsembargo: Huawei wirft USA Zerschlagung ausländischer Firmen vor

Das Unternehmen sieht aber auch das internationale Vertrauen in den Handelspartner USA geschädigt. Das neue Embargo zeigt bereits erste "Erfolge".…

3 Monaten ago

USA weiten Handelsembargo gegen Huawei aus

Neue Exportkontrollen richten sich gegen Huaweis Chipfertigung und die Tochter HiSilicon. Die Maßnahmen betreffen aber auch Unternehmen wie TSMC, das…

3 Monaten ago

Covid-19: Weniger Smartphones verkauft

Die Verkaufszahlen von Smartphones gehen angesichts der Covid-19 Krise zurück. In den ersten drei Monaten 2020 wanderten 13 Prozent weniger…

3 Monaten ago

Studie: OEMs beschleunigen Auslieferung von Android-Updates

Sie verzögern die Bereitstellung 2019 im Durchschnitt um 38 Tage. 2018 waren es noch 44 Tage. Lediglich Sony und Nokia…

4 Monaten ago

Huawei meldet geringes Umsatzplus im ersten Quartal

Die Einnahmen steigen um 1,4 Prozent. 2019 lag das Wachstum noch bei fast 20 Prozent. Die Netto-Gewinnmarge schrumpft indes um…

4 Monaten ago

Trotz Handelsboykott: Huaweis P40 enthält weiterhin Bauteile von US-Unternehmen

Ein Teardown offenbart Komponenten von Qorvo, Qualcomm und Skyworks. Hersteller wie Micron sind indes nicht mehr vertreten. Ein Huawei-Sprecher betont,…

4 Monaten ago

US-Handelsembargo: Huawei meldet geringstes Gewinnwachstum seit drei Jahren

Das Plus beläuft sich auf magere 5,6 Prozent. Trotz Weihnachtsgeschäft wächst der Umsatz im zweiten Halbjahr langsamer als in den…

4 Monaten ago

DxOMark: Huawei P40 Pro übernimmt Platz 1

Mit einem Gesamtergebnis von 128 Punkten übernimmt das Huawei P40 Pro im Kameratest bei DxOMark die Führung vor dem Oppo…

4 Monaten ago

Trotz eigener App Gallery: Huawei plant Rückkehr zu Google Services

Mit den eigenen Mobilie Services will Huawei Nutzern künftig mehr Auswahl bieten. Die App Gallery wird Lücken im Angebot aber…

4 Monaten ago