Vor zwanzig Jahren dachte die IT-Branche, der Computer sei eine Revolution gewesen. Er war es aber nicht. Die echte Revolution war das Internet. Der Browser half dabei, indem er das Internet für eine große Zahl von Anwendern nutzbar machte. Das Internet veränderte die Kommunikationsgewohnheiten und die Art und Weise, wie sich Informationen verbreiten.

Der Computer spielt in diesem Szenario – anders als lange gedacht – eben nicht die Hauptrolle. Er hat lediglich eine der bedeutenderen Nebenrollen. Oder um einen Vergleich aus der Technikgeschichte heranzuziehen: Der Computer ist für die informationelle Revolution das, was das Fließband für die Industrielle Revolution war: Ein Katalysator, der dazu beitrug, dass sie möglich wurde.


1984 kam der Apple Macintosh 128K auf den Markt. Er bot unter anderem eine grafische Benutzeroberfläche mit Maussteuerung – zu einer Zeit, als der IBM-PC noch auf Tastatur, kryptische DOS-Befehle und Kommandozeile setzte. (Bild: Apple).

Daher kommt dem Betriebssystem nicht die Bedeutung zu, die ihm ursprünglich beigemessen wurde. Aber das wissen wir alle (auch Bill Gates) eigentlich schon lange. Ausgesprochen hat es der amerikanische Informatikprofessor Mark Weiser in seinem Aufsatz The Computer for the 21st Century bereits Anfang der neunziger Jahre. Erlebt hat es der 1999 gestorbene Weiser nicht mehr. Recht behalten wird er trotzdem.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago