Linux

RHEL 8.5 Beta bereit zum Testen

Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 8.5 steht ab sofort zum Download und Test für alle interessierten Anwender bereit. Eine Beta-Subscription…

1 Woche ago

AlmaLinux für Azure, AWS und Google

AlmaLinux, ein Klon von CentOS-Linux, ist jetzt in der Azure-Cloud von Microsoft sowie auf Amazon Web Services (AWS) und Google…

2 Monaten ago

Debian 11 Bullseye mit fünf Jahren Support veröffentlicht

Basis ist die Kernel-Serie 5.10. Debian integriert nun das Protokoll IPP-over-USB, mit dem sich moderne Drucker ohne Treiber nutzen lassen.

2 Monaten ago

Schwerwiegende Sicherheitslücke in Linux systemd entdeckt

Sie begünstigt Denial-of-Service-Angriffe. Der Fehler selbst wurde offenbar schon 2015 eingeführt. Ein Patch steht bereits zur Verfügung.

3 Monaten ago

SUSE schließt die Lücke zwischen openSUSE Leap und SLES

Die neueste Version von SUSE Linux Enterprise Server (SLES) bietet Binärkompatibilität zur Community-Version von openSUSE Leap.

5 Monaten ago

eBPF kommt für Windows 10 und Windows Server

In Linux-Kreisen hat sich eBPF zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, um Sandboxed-User-Space-Programme innerhalb des Kernels auszuführen. Jetzt arbeitet Microsoft daran,…

5 Monaten ago

RHEL 8.4 in den Startlöchern

Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 8.4 wird in den kommenden Wochen verfügbar sein. Von der Hybrid-Cloud bis hin zum Edge…

6 Monaten ago

AlmaLinux geht an den Start

AlmaLinux, ein inoffizieller Nachfolger von CentOS Linux, ist ab sofort als kostenfreie Linux-Distribution verfügbar.

7 Monaten ago

Fedora Linux 34 geht an den Start

Jetzt hat das Fedora-Projekt die neueste Beta-Version des Open Source Betriebssystems Fedora Linux 34 veröffentlicht.

7 Monaten ago

Linux: SCSI macht Probleme

SCSI ist veraltet, kann aber immer noch mit Linux angesprochen werden. Es tun sich dadurch allerdings Sicherheitslücken auf.

7 Monaten ago

Linus Torvalds warnt vor Fehler in Linux 5.12 RC1

Linus Torvalds hat eine Warnung an Open-Source-Entwickler ausgesprochen, den ersten Release Candidate (RC) des Linux-Kernels 5.12 zu meiden.

7 Monaten ago

Sicherheitslücken im Linux-Kernel entdeckt

Russische Forscher haben Sicherheitslücken im Linux-Kernel entdeckt und bereits behoben. Linux-Admins sollten schleunigst den Patch implementieren.

8 Monaten ago

Linux 5.11 ist da

Linus Torvalds hat die Linux-Kernel-Version 5.11 offiziell freigegeben. Sie bringt einer Fülle von Support-Updates für Intel-, AMD- und Arm-basierte Hardware.

8 Monaten ago

Red Hat führt kostenloses RHEL für kleine Produktions-Workloads und Entwicklungsteams ein

Als Reaktion auf Beschwerden über die jüngsten Pläne für CentOS Linux wird Red Hat ab sofort kostenloses Red Hat Enterprise…

9 Monaten ago

AlmaLinux soll CentOS Linux ablösen

Die neue Business-Linux-Distribution AlmaLinux, die auf Red Hat Enterprise Linux und CentOS basiert, wird im ersten Quartal 2021 erscheinen.

9 Monaten ago

Deepin 20.1 ist verfügbar

Das Update erhalten Deepin-Nutzer automatisch über das Kontrollzentrum. Eine ISO haben die Entwickler ebenfalls veröffentlicht.

10 Monaten ago

Deepin 20.1: So installiert man die Beta-Version

Noch in diesem Jahr soll Deepin 20.1 erscheinen. Ein erster Blick auf die aktuelle Beta zeigt die Neuerungen.

10 Monaten ago

Anbox: Android-Apps unter Linux ausführen

Anbox sorgt für eine nahtlose Integration von Android-Anwendung unter Linux. Leider lassen sich nicht alle Android-Anwendungen ausführen. Zu den kompatiblen…

10 Monaten ago

Tux-Tage 2020: Virtuelles Event zu Linux

Am kommenden Wochenende findet ein virtuelles Linux-Event auf Youtube statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Linux-begeisterte Menschen unabhängig von…

11 Monaten ago

Bericht: Linux-Anbieter SUSE geht an die Börse

Der Börsengang ist angeblich für 2021 geplant. Ziel ist eine Marktkapitalisierung von 5 Milliarden Euro. Der derzeitige Eigentümer EQT zahlt…

11 Monaten ago