Browser

Serverseitiges Tag-Management

Vier Vorbereitungsmaßnahmen für ein Serverseitiges Tag-Management schildert David Cordes, Team Lead DACH bei Commanders Act, in einem Gastbeitrag.

4 Monaten ago

Microsoft erweitert Testmöglichkeiten für IE-Modus des Browsers Edge

Entwicklern steht nun der Internet Explorer Driver zur Verfügung. Das Tool unterstützt JavaScript und implementiert die WebDriver-Spezifikation.

10 Monaten ago

Project: Opera stellt Browser für Krypto-Dienste vor

Im Mittelpunkt steckt die Web3-Integration. Project unterstützt Bitcoin, Celo, Ethereum und Nervos. Weitere Kryptowährungen sollen folgen.

10 Monaten ago

Firefox 96 verbessert Effizienz des Haupt-Browserprozesses

Davon profitieren ältere Desktop-Systeme mit geringen Ressourcen. Das Update verbessert aber auch die Verarbeitung von Audiosignalen bei webbasierten Chats.

11 Monaten ago

Mozilla stellt Support für Passwort-Manager Lockwise ein

Betroffen ist die Lockwiese-App für Android und iOS. Im Firefox-Browser ist die Passwortverwaltung weiterhin enthalten.

1 Jahr ago

Microsoft gibt Edge für Linux für die Allgemeinheit frei

Der Browser unterstützt unter anderem Ubuntu, Debian, Fedora und openSUSE. Microsoft richtet Edge für Linux allerdings in erster Linie auf…

1 Jahr ago

Mozilla implementiert Global Privacy Control in Firefox

Die Funktion verbessert den Schutz der Privatsphäre. Sie soll künftig die Cookie-Abfrage ersetzen. Ab Werk widerspricht Global Privacy Control der…

1 Jahr ago

Microsoft Edge verbessert Support für Web-Apps und PDFs

Die Entwickler passen Edge an den vierwöchigen Release Zyklus von Chrome an. PWAs unterstützen nun Download-Pop-ups. Außerdem lässt sich nun…

1 Jahr ago

Support von Internet Explorer 11 für Microsoft-365-Apps eingestellt

Microsoft kündigt Einschränkungen für Apps und Dienste von Microsoft 365 in IE11 an. Betroffen sind unter anderem Outlook, SharePoint und…

1 Jahr ago

Microsoft veröffentlicht Edge 92

Das Update erweitert den Browser um ein Password Health Dashboard. Es prüft die Stärke von Kennwörtern und warnt vor einer…

1 Jahr ago

Opera bietet optimierten Browser für Chromebooks an

Er basiert auf der Android-Version von Opera, ist aber an die Anforderungen von Chrome OS angepasst.

1 Jahr ago

28 schädliche Erweiterungen für Chrome und Edge finden mehr als 3 Millionen Opfer

Sie leiten Nutzer zu Phishing-Websites um und zeigen unerwünschte Werbung an. Die Erweiterungen können aber auch persönliche Daten stehlen und…

2 Jahren ago

Firefox 84: Mozilla optimiert seinen Browser für Macs mit M1-Prozessoren

Das Update bringt "dramatische Performanceverbesserungen". Firefox 84 ist aber auch das letzte Release des Browsers, dass den Adobe Flash Player…

2 Jahren ago

Chrome erhält Overlay für Browser-Leistungsdaten

Sie sind bisher nur über eine Erweiterung verfügbar. Die Core Web Vitals geben Auskunft über die Performance einer Website. Google…

2 Jahren ago

Chromes neues Cache-System beeinträchtig Performance von Google Fonts

Das alte Cache-System speichert Ressourcen wie Webschriften für alle Websites. Seit Chrome 86 erfolgt die Speicherung aus Sicherheitsgründen für jede…

2 Jahren ago

Samsung Internet 13.0 verbessert Datenschutz

Der Browser warnt vor verdächtigen Anfragen zum Senden von Benachrichtigungen. Weitere Änderungen betreffen die Bedienoberfläche. Entwicklern stehen zudem neue Programmierschnittstellen…

2 Jahren ago

Microsoft entfernt 18 schädliche Erweiterungen für Edge

Beschwerden von Nutzern führen das Unternehmen zu den bösartigen Add-ons. Microsoft entfernt sie Ende November aus dem Edge Add-ons Portal.…

2 Jahren ago

Chrome erlaubt das Ausführen von Befehlen über die die Adressleiste

Die Chrome Actions ersetzen das Aufrufen bestimmter Befehle über das Menü. Per Eingabe in die Adressleiste lassen sich beispielsweise Browserdaten…

2 Jahren ago

Google verlängert Support für Chrome unter Windows 7

Die Unterstützung endet nun Mitte Januar 2022. Google verschiebt das Support-Ende somit um sechs Monate. Damit kommt Google Unternehmen entgegen,…

2 Jahren ago

Mozilla befragt Regierungen und ISPs zur Einführung von DNS-over-HTTPS

Der Browserentwickler reagiert auf Kritik an seinen Plänen. DNS-over-HTTPS untergräbt unter Umständen Jugendschutzfilter und Sicherheitsrichtlinien in Unternehmen. Für Mozilla stehen…

2 Jahren ago