Windows XP

19 Jahre Windows XP – (K)ein Glückwunsch

Der 19-jährige Geburtstag von Microsoft Windows XP ist leider kein Grund zur Freude, denn Sicherheitsexperten machen sich Sorgen über den…

11 Monaten ago

Windows XP und Vista: Apple stoppt Zugriff auf iTunes Store

Nutzer der älteren Windows-Versionen können gekaufte Inhalte ab 25. Mai weder erneut abrufen noch herunterladen. Auch Einkäufe sind ab dann…

4 Jahren ago

Software-Schwachstellen erreichen neuen Höchststand

Experten des Hasso-Plattner-Insitutes warnen vor den wachsenden Gefahren durch Sicherheitslecks und fordern von der Politik verbindliche Sicherheitsrichtlinien für PCs, Smartphones…

4 Jahren ago

Verbreitung in Unternehmen: Windows 10 überholt Windows XP

Zwei Jahre nach seinem Start kommt Microsofts aktuelles Betriebssystem auf einen Marktanteil von 13 Prozent. Windows XP liegt nur noch…

4 Jahren ago

Notfallpatch für Windows: Microsoft schließt weitere NSA-Sicherheitslücken

Microsoft stellt die Patches auch für Windows XP und Server 2003 bereit. In einem Blogeintrag begründet das Unternehmen den Schritt…

4 Jahren ago

Kaspersky: Windows 7 für mehr als 98 Prozent der WannaCry-Infektionen verantwortlich

Das ist mehr als das doppelte des Marktanteils von Windows 7. Windows XP taucht in der Statistik von Kaspersky indes…

4 Jahren ago

Bericht: Microsoft hielt WannaCry-Fix für Windows XP zurück

Der Patch stand offenbar schon vor seiner Veröffentlichung vor einer Woche zur Verfügung. Microsoft soll ihn bis dahin allerdings nur…

4 Jahren ago

Firefox: Mozilla beendet Support für Windows XP und Vista im September 2017

Ab März stehen für Windows XP und Vista nur noch die ESR-Versionen von Firefox zur Verfügung. Diese erhalten noch Sicherheitspatches…

5 Jahren ago

Kein Chrome-Support für Windows XP und Vista ab April 2016

Ab diesem Zeitpunkt wird es seinen Browser auch nicht mehr unter OS X 10.6 Snow Leopard, 10.7 Lion und 10.8…

6 Jahren ago

Vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter zocken Windows-XP-Nutzer ab

Die Betrüger werten offenbar gezielt Suchanfragen nach einem OS-Upgrade aus. Anschließend nehmen sie per E-Mail und Telefon angeblich im Namen…

6 Jahren ago

Betriebssysteme: Windows 8.1 überholt Windows XP

Gegenüber Mai verliert Windows XP 2,7 Punkte. Windows 8.1 verbessert sich indes um 0,3 Punkte auf 13,1 Prozent. Windows 7…

6 Jahren ago

US-Marine zahlt Millionenbetrag für weiteren Windows-XP-Support

Die Navy setzt noch rund 100.000 Computer mit Windows XP ein. Die Supportverlängerung kostet sie derzeit 9,1 Millionen Dollar. Microsoft…

6 Jahren ago

Marktanteil von Windows XP sinkt erstmals unter 15 Prozent

Das mehr als 13 Jahre alte OS verliert zwischen April und Mai 1,3 Punkte. Windows 8.x verbessert sich indes um…

6 Jahren ago

Bericht: Upgrade von Windows XP auf Windows 10 kostet angeblich 40 Dollar

Kunden erhalten dafür nur einen Lizenzschlüssel aber kein Installationsmedium. Der Preis gilt offenbar auch nur für Windows XP Home. Microsoft…

6 Jahren ago

Fukushima-Betreiber hat noch 48.000 Windows-XP-PCs im Einsatz

Sie sollten eigentlich erst nach 2018 aktualisiert werden. Tepco wollte dadurch umgerechnet knapp 28 Millionen Euro einsparen. Aus Sicherheitsgründen und…

6 Jahren ago

Google verlängert Chrome-Support für Windows XP bis Jahresende

Bislang hatte Google nur die Unterstützung bis mindestens April 2015 zugesagt. Trotz des weiteren Supports empfiehlt es dringend den Umstieg…

6 Jahren ago

Berliner Datenschützer will XP-Rechner abschalten

Davon betroffen sind angeblich mehr als 28.000 Rechner. Heute endet der verlängerte XP-Support, für den die Berliner Stadtverwaltung 300.000 Euro…

6 Jahren ago

Marktanteil von Windows XP schrumpft auf 16,9 Prozent

Die meisten Nutzer wechseln jedoch zu Windows 7 und nicht zu Windows 8.x. Der Anteil von Windows 7 klettert um…

6 Jahren ago

Java 8 funktioniert unter Windows XP

Auch Sicherheitsupdates der Laufzeitumgebung liefert Oracle aus. Der Hersteller hatte die Unterstützung für Windows XP im Juli 2014 zwar eingestellt,…

7 Jahren ago

Microsoft zieht Preisschraube für Window-XP-Support an

Angeblich verlangt es ab April 400 statt 200 Dollar für das entsprechende Customer Support Agreement. Damit will Microsoft offenbar den…

7 Jahren ago