Windows 7

Windows 7 und 8 immer noch auf jedem zehnten PC

Microsoft hat den Support für Windows 7 am 14. Januar 2020 eingestellt. Aber auch fast ein Jahr danach halten viele…

10 Monaten ago

Google verlängert Support für Chrome unter Windows 7

Die Unterstützung endet nun Mitte Januar 2022. Google verschiebt das Support-Ende somit um sechs Monate. Damit kommt Google Unternehmen entgegen,…

11 Monaten ago

Außerplanmäßiges Update legt Windows Server 2008 lahm

Betroffen ist auch Server 2008 R2. Das Update löscht für den Bootvorgang benötigte Dateien. Das passiert allerdings nur, wenn zwei…

2 Jahren ago

Bug in Windows 7 verhindert Neustart oder Herunterfahren des Systems

Die Ursache ist noch unbekannt. Angeblich fehlt dem angemeldeten Benutzer die Berechtigung zum Neustart oder Herunterfahren des Betriebssystems. Inzwischen liegen…

2 Jahren ago

AV-Test: Namhafte Sicherheitsanbieter setzen Support für Windows 7 fort

Darunter sind neben Microsoft auch Kaspersky, F-Secure, Bitdefender, Avast, AVG, Eset, Symantec und Trend Micro. Die meisten Anbieter kündigen Updates…

2 Jahren ago

Bundesregierung zahlt dieses Jahr 800 Tausend Euro für Windows-7-Support

Es geht um mindestens 33.000 PCs, die noch nicht auf Windows 10 umgestellt wurden. Jeder PC kostet die Regierung 25…

2 Jahren ago

Microsoft-Patchday: NSA warnt vor kritischer Windows-Lücke

Sie steckt in der Kryptographie-Bibliothek. Angreifer können schädliche Dateien signieren und verschlüsselte Kommunikation abhören. Microsoft stellt offenbar vorab bestimmten Behörden…

2 Jahren ago

Google verspricht Support für Chrome für Windows 7 bis Juli 2021

Die Frist wird eventuell anhand der Verbreitung des Betriebssystems verlängert. Google richtet die Support-Zusage nicht nur an Verbraucher, sondern auch…

2 Jahren ago

Zwei Wochen vor Support-Ende: Marktanteil von Windows 7 liegt bei fast 27 Prozent

Windows XP hatte bei seinem Support-Ende einen ähnlich hohen Anteil. Windows 10 sichert sich zum Jahreswechsel fast 55 Prozent. Windows…

2 Jahren ago

Weniger Abstürze: Zuverlässigkeit von Metasploits BlueKeep-Exploit verbessert

Der Exploit verträgt sich nicht mit Microsofts Meltdown-Patch. Ein Sicherheitsforscher findet eine Lösung für das Problem, ohne den Meltdown-Patch zu…

2 Jahren ago

Microsoft warnt erneut vor Angriffen auf BlueKeep-Lücke

Die zuletzt aufgedeckte und vergleichsweise harmlose Hacking-Kampagne ist für den Softwarekonzern keine Entwarnung. Microsoft rechnet mit "effektiveren Angriffen". Es will…

2 Jahren ago

Erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 7 nun doch für alle Geschäftskunden

Die Beschränkung auf Kunden mit Volumenlizenzen gilt nicht mehr. Auch kleine Unternehmen erhalten weitere drei Jahre sicherheitsrelevante Updates. Der Preis…

2 Jahren ago

Microsoft informiert Windows-7-Nutzer per Update über nahendes Support-Ende

Die Benachrichtigungen erscheinen ab 18. April. Microsoft weist darin auf den Termin 14. Januar 2020 hin und bietet Hilfe beim…

3 Jahren ago

Google macht Zero-Day-Lücke in Windows 7 öffentlich

Hacker nutzen sie zusammen mit der kürzlich geschlossenen Zero-Day-Lücke in Chrome für zielgerichtete Angriffe. Google schließt nicht aus, dass sich…

3 Jahren ago

Microsoft macht Defender Advanced Threat Protection für Windows 7 und 8.1 verfügbar

Die Sicherheitslösung ist für Windows 7 Enterprise und Pro sowie 8.1 Enterprise und Pro erhältlich. Defender ATP hilft Nutzern auch…

3 Jahren ago

Microsoft nennt Preise für Support-Verlängerung von Windows 7

Sie beginnen bei 25 Dollar pro Gerät für Windows 7 Enterprise im ersten Jahr. Im zweiten und dritten Jahr verdoppeln…

3 Jahren ago

Noch ein Jahr Support für Windows Server 2008 und Windows 7

Nach dem 14. Januar 2020 liefert Microsoft keine regulären Sicherheitsupdates mehr. Für Windows Server 2008 verlängert Microsoft die Frist bei…

3 Jahren ago

Januar-Patch für Windows 7 löst Lizenz- und Netzwerkfehler aus

In einer KMS-Umgebung meldet Windows 7 ein Problem mit der Produktaktivierung. Außerdem kann nicht auf bestimmte SMBv2-Freigaben zugegriffen werden. Microsoft…

3 Jahren ago

Betriebssysteme: Windows 10 überholt Windows 7

Microsofts aktuelles OS sichert sich im Dezember einen Anteil von 39,22 Prozent. Das fast zehn Jahre alte Windows 7 rutscht…

3 Jahren ago

Windows 7 durch Meltdown-Patch von Microsoft noch unsicherer

Durch die Fehlerbehebung wurde das Sicherheitsproblem sogar noch verschärft. Beliebige Prozesse können dabei den Inhalt des Speichers lesen und auch…

4 Jahren ago