macOS

Seit Sierra heißt das Dekstop-Betriebssystem von Apple macOS. Früher hieß es OS X und davor Mac OS X.

Apple stopft 70 zum Teil schwerwiegende Sicherheitslöcher in macOS und iOS

Updates stehen für Big Sur, Catalina und Mojave zur Verfügung. Neu sind außerdem iOS 14.3 und iPadOS 14.3. Nutzer älterer…

1 Monat ago

Firefox 84: Mozilla optimiert seinen Browser für Macs mit M1-Prozessoren

Das Update bringt "dramatische Performanceverbesserungen". Firefox 84 ist aber auch das letzte Release des Browsers, dass den Adobe Flash Player…

1 Monat ago

AWS kündigt macOS-Instanzen auf EC2 an

Sie basieren auf der Hardware des Mac Mini mit Core-i7-Prozessoren der achten Generation. Als Betriebssysteme kommen macOS 10.14 und 10.15…

2 Monaten ago

Trend Micro entdeckt neuen Backdoor-Trojaner für macOS

Er gehört offenbar zur Hackergruppe OceanLotus. Die Malware tarnt sich als Word-Datei. Durch einen Trick bringt sie macOS jedoch dazu,…

2 Monaten ago

Bericht: Apple-Apps unter macOS Big Sur umgehen VPNs und Firewalls

Apple schafft mit Big Sur die Network Kernel Extensions ab. Das neue Framework für Firewalls von Drittanbietern versieht das Unternehmen…

2 Monaten ago

Update auf macOS Big Sur macht einige ältere MacBooks Pro unbrauchbar

Die Installation scheitert ohne Ausgabe einer Fehlermeldung. Auch die Wiederherstellung mithilfe eines Backups ist danach nicht möglich. Betroffen sind offenbar…

2 Monaten ago

macOS Big Sur 11: bootbaren USB-Stick erstellen

Statt eines Updates bevorzugen manche Anwender eine frische Installation von macOS Big Sur 11. Dazu ist am besten ein bootfähiger…

2 Monaten ago

Apple gibt macOS 11 Big Sur zum Download frei

Das Update unterstützt Macs zum Teil ab dem Modelljahr 2013. Es bringt zudem Support für den Apple-Prozessor M1, ein überarbeitetes…

2 Monaten ago

MacBook mit ARM-Prozessor: Apple kündigt Event für 10. November an

Es steht noch Apples Zusage von Juni für den ersten Mac mit selbst entwickelter CPU aus. Darüber hinaus soll Apple…

3 Monaten ago

Zertifikatsfehler: macOS X Catalina stuft HP-Druckertreiber als schädlich ein

Apple zieht das Zertifikat des Druckertreibers ohne Angaben von Gründen zurück. Betroffen ist auch macOS X Mojave, jedoch nicht die…

3 Monaten ago

Schädliche Apps tricksen macOS-Sicherheitsfunktion Gatekeeper aus

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Wochen. Diesmal beglaubigt Apple versehentlich gefälschte Flash-Installer, die Adware einschleusen. Das Unternehmen…

3 Monaten ago

Hacker knacken angeblich Apples Sicherheitschip T2

Sie kombinieren zwei für iPhone-Jailbreaks benutzte Exploits. Anschließend reicht ein speziell gestaltetes USB-C-Kabel, um den T2-Chip zu manipulieren. Ein Angreifer…

4 Monaten ago

Apple behebt Fehler in macOS 10.15 Catalina und iOS 14

Unter iOS und iPadOS lassen sich Standardanwendungen für Browser und E-Mail nun dauerhaft einrichten. Auch Probleme beim Aufbau von WLAN-Verbindungen…

4 Monaten ago

Apple behebt Fehler in iOS, iPadOS und macOS Catalina

Bei Apples mobilen Geräten funktioniert unter Umständen die automatische Löschung bestimmter Dateien nicht. Apple behebt aber auch ein Problem mit…

5 Monaten ago

Parallels Desktop 16 unterstützt macOS Big Sur und beschleunigt DirectX

Das neue Release verbessert auch die Kompatibilität zu neueren Versionen von Windows 10. Die DirectX-Leistung steigt um bis zu 20…

5 Monaten ago

Sicherheitsforscher knackt macOS über Microsoft-Office-Makros

Patrick Wardle erstellt eine Exploit-Kette, die Sicherheitsvorkehrungen von Office und Apple aushebelt. Unter anderem löst sein Angriff keine Warnung für…

6 Monaten ago

Neuer Mac-Trojaner leert Geldbörsen für Kryptowährungen

Er kopiert legitime Trading-Apps wie Kattana. Eset analysiert vier verschiedene schädliche Trading-Apps. Sie installieren die Malware Gmera, die wiederum Daten…

6 Monaten ago

macOS Big Sur: Apple schließt Hintertür für Adware-Apps

Es entfällt die Möglichkeit zur stillen Installation von Konfigurationsprofilen. macOS Bigs Sur betrachtet Profile künftig stets als heruntergeladene Dateien. Die…

7 Monaten ago

EvilQuest: Neue Ransomware für macOS im Umlauf

Es ist erst die dritte Erpressersoftware, die exklusiv für Macs entwickelt wurde. Die Lösegeldforderung fällt mit 50 Dollar recht moderat…

7 Monaten ago

Schwachstelle in macOS umgeht Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen

Es stecken zwei Bugs in dem 2018 eingeführten Transparency, Consent and Control Framework. Es regelt Zugriffe auf bestimmte Dateien und…

7 Monaten ago