Facebook

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist die Zustimmung zur Datensammlung möglicherweise…

1 Monat ago

Facebook-Mutter stellt Chatbot Meta AI vor

Er basiert auf dem hauseigenen Sprachmodell LLaMa-2. Meta integriert Meta AI auch in seine Chat-Anwendungen WhatsApp, Messenger und Instagram.

8 Monaten ago

Digital Markets Act: EU-Kommission benennt Torwächter

Auf der Liste stehen sechs Unternehmen: Alphabet, Amazon, Apple, ByteDance, Meta und Microsoft. Betroffen sind unter anderem die Dienste und…

9 Monaten ago

Datenschutz: EU verhängt Milliardenstrafe gegen Meta

Die Übertragung von Daten von Facebook-Nutzer in die USA verstößt gegen die DSGVO. Das Bußgeld beläuft sich auf 1,2 Milliarden…

1 Jahr ago

Meta entwickelt dezentralisierte Twitter-Alternative

Die Facebook-Nutzer nutzt die aktuelle Schwäche von Twitter als eigene Chance. Das Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Der…

1 Jahr ago

Facebook-Mutter meldet Gewinneinbruch im vierten Quartal

Einmalige Kosten in Höhe von mehr als vier Milliarden Dollar belasten das Ergebnis. Anleger verhelfen der Meta-Aktie trotzdem zu einem…

1 Jahr ago

Meta-COO Sheryl Sandberg tritt zurück

Die Managerin kommt 2008 als Mark Zuckerbergs Stellvertreterin zu Facebook. Ihre Nachfolge tritt Metas Chief Growth Officer Javier Olivan an.…

2 Jahren ago

Britische Kartellwächter untersagen Akquisition von Giphy durch Meta

Sie reklamieren Einschränkungen für den Markt für Displaywerbung. Giphy könnte Meta aber auch helfen, Facebooks Dominanz im Bereich Sozialer Medien…

2 Jahren ago

Meta verschiebt Pläne für Verschlüsselung von Facebook Messenger und Instragram

Sie kommt nun frühestens im kommenden Jahr. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung treibt Meta die Vereinheitlichung seiner Messaging-Plattformen voran.

2 Jahren ago

Mark Zuckerberg benennt Facebook-Konzern in Meta um

Der neue Name soll vorhandene und künftige Produkte von der Marke Facebook abkoppeln. Sein Unternehmen arbeitet zudem an einer Metaverse-Plattform…

3 Jahren ago

Facebook legt Streit um Benachteiligung von US-Arbeitern bei

Inhaber von befristeten Visas erhielten Vorzug vor US-Arbeitskräften. Facebook zahlt unter anderem Entschädigungen und Geldstrafen in Millionenhöhe.

3 Jahren ago

US-Bundesrichter weist Kartellbeschwerde gegen Facebook ab

Die Klage der US-amerikanischen Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC), die Facebook mit kartellrechtlichen Strafen belegen wollte, wurde am Montag vor…

3 Jahren ago

Russland: Gericht verurteilt Facebook und Telegram

Ein russisches Gericht hat am Donnerstag Facebook und Telegram mit Geldstrafen belegt, weil sie es versäumt haben, „verbotene Inhalte" zu…

3 Jahren ago

WhatsApp: Videoanruf per Desktop

WhatsApp, ein Tochterunternehmen von Facebook, eröffnet Nutzern die Möglichkeit, kostenlose Videoanrufe auf Windows und Mac Desktop-Rechnern zu starten. Zunächst sind…

3 Jahren ago

Proofpoint verklagt Facebook

Proofpoint will mit einer Klage Facebook daran hindern, Domainnamen zu beschlagnahmen, die für Sicherheitstests und Trainings genutzt werden.

3 Jahren ago

Apple weist Facebooks Kritik an neuen Anti-Tracking-Regeln zurück

In einer Stellungnahme dementiert Apple, die Möglichkeiten zur Auslieferung personalisierter Werbung einzuschränken. Die neuen Regeln schreiben demnach lediglich das Einholen…

3 Jahren ago

US-Bundestaaten werfen Google und Facebook Absprachen bei Online-Anzeigen vor

Gemeinsam sollen sie den Wettbewerb für Online-Anzeigen eingeschränkt haben. Der Klage zufolge geht die Initiative jedoch von Google aus. Google…

3 Jahren ago

Ad-Tracking in iOS 14: Facebook legt sich mit Apple an

Das Social Networking stellt sich schützend vor kleine Unternehmen. Sie leiden laut Facebook am stärksten unter den Einschränkungen des Nutzer-Trackings…

3 Jahren ago

FTC weist Social-Media-Firmen zur Offenlegung ihrer Nutzung persönlicher Daten an

Es geht vor allem um Daten, auf deren Basis Online-Werbung platziert wird. Die FTC will herausfinden, welche Daten dabei zum…

3 Jahren ago

Facebook enttarnt vietnamesische Hackergruppe APT32

Angeblich handelt es sich um einen Cybersicherheitsanbieter aus Vietnam. Er soll über gefälschte Konten und Seiten Links zu Phishing-Websites und…

3 Jahren ago