Meta-COO Sheryl Sandberg tritt zurück

Sheryl Sandberg, Chief Operating Officer von Meta, hat ihren Rücktritt angekündigt. Die Facebook-Mutter wird sie einem Post zufolge im Herbst verlassen. Javier Olivan, derzeit Metas Chief Growth Officer und Vice President of Cross-Meta Products and Infrastructure, wird der nächste COO des Unternehmens werden, wie CEO Mark Zuckerberg in einem eigenen Post bestätigte.

Als COO wird Olivan die integrierten Werbe- und Geschäftsprodukte von Meta leiten und darüber hinaus weiterhin die Teams für Infrastruktur, Integrität, Analyse, Marketing, Unternehmensentwicklung und Wachstum führen. Olivan wird eine „traditionellere COO-Rolle“ als Sandberg haben, so Zuckerberg, die sich auf interne und operative Aufgaben konzentrieren wird.

„Ich denke, dass Meta den Punkt erreicht hat, an dem es sinnvoll ist, dass unsere Produkt- und Geschäftsgruppen enger integriert werden, anstatt alle Geschäfts- und Betriebsfunktionen getrennt von unseren Produkten zu organisieren“, schrieb Zuckerberg.

Sandberg kam 2008 als Zuckerbergs Stellvertreterin zu Facebook. Ihr Weggang kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für Meta, das sich von einer Ansammlung von Social-Networking-Plattformen zu einem „Metaverse-Unternehmen“ wandelt. Der Social-Media-Riese steht auch unter dem Druck globaler Führungskräfte, seine Richtlinien zur Inhaltsmoderation zu verbessern; das Unternehmen steht vor der gewaltigen Aufgabe, böswillige oder schädliche Inhalte einzudämmen, ohne die Inhalte unangemessen zu zensieren.

Nach ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen will sich Sandberg mehr auf ihre Stiftung und philanthropische Arbeit konzentrieren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

19 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

21 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

1 Tag ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

1 Tag ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago