Vernetztes Arbeiten mit DeutschlandLAN

Eine Lösung für die gesamte Firmenkommunikation aus der Cloud: Mit dem integrierten Komplettpaket DeutschlandLAN haben mittelständische Unternehmen die gesamte Kommunikation im Blick – im Büro und von unterwegs.

Mangelnder Durchblick im Dickicht der Kommunikationskanäle: Laut einer aktuellen Studie des Analystenhauses Berlecon fällt es jedem dritten Arbeitnehmer schwer, den Überblick über die verschiedenen Endgeräte und Kommunikationskanäle wie Telefon, Handy, Fax und E-Mail zu behalten. Das Komplettpaket DeutschlandLAN bietet deshalb eine einheitliche Lösung für die Firmenkommunikation im Büro und unterwegs. "Dabei kommt die gesamte Lösung aus der Cloud", sagt Dirk Backofen, Leiter Segmentmarketing Geschäftskunden der Telekom. "Telefonanlage und E-Mail-Server liegen in einem hochsicheren Rechenzentrum der Deutschen Telekom und unsere Kunden beziehen alle Leistungen übers Netz - und das zu einem monatlichen Fixpreis."

Einfach vernetzt arbeiten

Mitarbeiter haben über eine einheitliche, intuitive Benutzeroberfläche Zugriff auf Applikationen wie Gruppenkalender, E-Mail-Postfächer und das zentrale Firmenadressbuch - egal, ob sie im Büro, im Home Office oder mobil arbeiten. Sobald ein Mitarbeiter einen Eintrag im Adressverzeichnis ändert, synchronisieren sich automatisch alle Endgeräte, so dass allen Kollegen stets dieselben Daten zur Verfügung stehen. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer 1 Gigabyte virtueller Speicherplatz für sein E-Mail-Postfach zur Verfügung. Die Präsenzstatusanzeige - ebenfalls sichtbar über die Endgeräte - zeigt allen Mitarbeitern stets an, wer gerade wie erreichbar ist.

Das Videokonferenztool können bis zu 16 Teilnehmer gleichzeitig nutzen, um über Bild und Ton live zu kommunizieren und über die Shared-Desktop-Funktion gemeinsam Dokumente zu bearbeiten und Dateien auszutauschen. Das erleichtert die Zusammenarbeit und beschleunigt Arbeitsprozesse.

Immer mobil erreichbar

Bei der Telefonie funktioniert DeutschlandLAN wie eine MultiSIM Karte für Festnetz und Mobilfunk. Ein ankommender Anruf klingelt auf allen Endgeräten gleichzeitig, also auf dem PC-Client sowie auf den IP- und Mobiltelefonen. Die Mitarbeiter sind auch dann jederzeit für den Kunden sowie für Kollegen erreichbar, wenn sie nicht am Arbeitsplatz sind – und das stets unter derselben Rufnummer. Vor unerwarteten Kosten schützen Flatrates für alle Gespräche ins deutsche Festnetz und Mobilfunknetz sowie für interne Gespräche.

Ausbaufähiges Komplettpaket

"Mit DeutschlandLAN sprechen wir vor allem kleine und mittlere Unternehmen an, die ihre Kommunikation auf moderne IP-Technologie umstellen möchten", sagt Dirk Backofen. Da die IT- und TK-Lösungen aus der Cloud kommen, ist DeutschlandLAN flexibel erweiterbar und kann einfach an geänderte Anforderungen angepasst werden: "Expandiert das Unternehmen, wächst seine Firmenkommunikation einfach mit", so Dirk Backofen.

Das Starterpaket enthält fünf Ports inklusive IP-Telefone und subventionierte Smartphones. Ein symmetrischer 10 Mbit/s-Breitbandanschluss ermöglicht das schnelle Hoch- sowie Herunterladen von Daten. Dank der Quality-of-Service-Funktionalität wird der Sprachverkehr priorisiert übertragen, so dass Qualität und Zuverlässigkeit der Verbindungen gesichert ist. Acht feste IP-Adressen und bis zu 20 Sprachkanäle sind im DeutschlandLAN Anschluss enthalten. Der monatliche Festpreis beträgt 695 Euro monatlich zuzüglich der Bereitstellungsentgelte.

Weitere Infos:
http://www.telekom.de/geschaeftskunden