BYOD & Managed Services Solutions by Kaseya

 

Über Kaseya

Kaseya ist ein weltweit führender Anbieter von Software für das cloudbasierte IT-Management. Die Technologie von Kaseya ermöglicht es Managed Services Providern (MSPs) und IT-Unternehmen, ihre IT effizient zu verwalten, um den IT-Service und den Geschäftserfolg weiter voranzutreiben. Die Lösungen werden als branchenführende Cloud-Lösung und als On-Premise Software angeboten. Kaseya Lösungen erlauben Managed Services Providern (MSPs) und mittelständischen Unternehmen, ihre gesamte IT zu steuern, Niederlassungen und verteilte Umgebungen per Fernzugriff einfach zu verwalten und IT Management-Funktionen zu  automatisieren. Die Lösungen von Kaseya sind weltweit im Einsatz bei mehr als 10.000 Kunden aus einer Vielzahl von Branchen, einschließlich Einzelhandel, Fertigung, Gesundheitspflege, Bildungswesen, öffentliche Hand, Medien, Technologie, Finanzen und vielen anderen. Kaseya ist ein privat geführtes Unternehmen, das in mehr als 20 Ländern vertreten ist. Weitere Informationen sind auf folgender Web-Seite zu finden: http://www.kaseya.de.

Enterprise-Mobility & BYOD-Technologietrends

Der BYOD-Trend hat sich inzwischen bei weiterhin steigender Akzeptanz voll etabliert. Nach einer Schätzung von Gartner werden bis 2017 etwa 70 Prozent der Nutzer von mobilen Endgeräten ihre persönlichen Smart Devices auch für berufliche Zwecke nutzen.

Mit dem Einzug von Technologien, die sicheren Zugriff auf Unternehmensdaten von persönlichen Endgeräten aus ermöglichten, war es unausweichlich, dass BYOD beim „Mobile Computing“ den Sieg davontragen würde. Menschen neigen dazu, eine enge Bindung zu den Geräten zu entwickeln, die sie immer und überall für ihre private Kommunikation einsetzen. Daher empfinden sie es als unbequem, ein zweites, dienstliches Mobilgerät – noch dazu ein anderes Modell mit einem anderem Betriebssystem – mit sich herumzutragen, das im Wesentlichen dem gleichen Zweck dient, aber eben nur für die berufliche Kommunikation genutzt wird.

Das Ziel, dass Nutzer nicht länger zwei Geräte verwenden müssen, hat uns motiviert, eine bessere Lösung zu finden, die den Anforderungen von IT-Verantwortlichen und Mobilnutzern gleichermaßen gerecht wird.

Weitere Informationen über die Lösungen von Kaseya finden Sie hier in den Whitepapern:

  • Enterprise-Mobility & BYOD-Technologietrends
    Dank neuer Technologien, die Unternehmensdaten und –netzwerke ohne vollständiges MDM (Mobile Device Management) wirksam schützen, ist aus dem bisher eher schleppend behandelten Thema BYOD-Mobilität eine tragfähige Lösung entstanden. 
  • Die clevere Lösung für BYOD-Management und -Sicherheit
    Der Zugriff auf Daten und Anwendungen erfolgt heute bevorzugt über mobile Endgeräte – wo und wann immer es gewünscht wird.
  • Business-Service-Management für MSP & RIM-Provider
    Anbieter von IT-Services wie Systemintegratoren bauen ihr Geschäft immer mehr in Richtung Managed Services aus und entwickeln sich zu Managed-Service- Providern und Remote-Infrastructure-Management-Unternehmen.

 

Business-Service-Management: Die Technologie für MSP und RIM-Provider

IT-Service-Provider können zwar mit Managed Services ihre Erträge und ihre Rentabilität steigern, müssen aber auch im Hinblick auf IT-Betrieb und IT-Management neue Herausforderungen meistern, um Managed Services erfolgreich anbieten zu können. Neue und sich entwickelnde MSP müssen heute die Performance von Anwendungen und Infrastrukturen über vielfältige Technologiearten und –ebenen überwachen, darin eingeschlossen eine Vielzahl von miteinander verknüpften und voneinander abhängigen Elementen über unterschiedliche physische Standorte hinweg.

Traditionelle Netzwerkmanagement-Lösungen können die Bedürfnisse der neuen Generation von MSP nicht erfüllen, bei denen die Services des MSP eine Vielzahl geschäftsrelevanter Prozesse ihrer Kunden direkt unterstützen. Viele der durch die Kunden eines MSP erbrachten Leistungen – angefangen von der Betreuung eines Abonnenten bis zum Versand der erworbenen Produkte – sind direkt von einer oder mehreren Softwareprogrammen abhängig und die zugrunde liegende IT-/Netzwerk-Infrastruktur wird direkt durch den MSP betrieben und verwaltet. Traditionelle Managementtools konzentrieren sich nur auf die Messung und Überwachung der technischen Kennzahlen und beobachten die Trends einzelner Knoten und Komponenten der Infrastruktur und betrachten nicht die auf die Überwachung der Geschäftsprozesse gerichteten Aspekte, die für erfolgreiche MSP heute notwendig sind.

Um wichtige Prozesse und Systeme für ihre Kunden zuverlässig sicherzustellen, müssen MSP heute mit Business-Service-Management(BSM)-Systemen arbeiten, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und besser geeignet sind, Geschäftsprozesse mit dem IT-Betrieb zu verbinden. Durch die Verbindung der IT mit dem Geschäftsbetrieb können BSM-Lösungen betroffene Geschäftsprozesse oder Services identifizieren, wenn Fehler in der komplexen, verteilten und virtuellen IT-Infrastruktur, die der MSP betreibt und verwaltet, auftreten.

BSM-Lösungen ermöglichen es, Probleme im Geschäftsbetrieb schnell und präventiv zu erkennen, die genaue Fehlerursache zu ermitteln und Fehler umgehend zu beheben. Die traditionelle MSP-Serviceüberwachung befasst sich eher mit dem Betrieb oder Stillstand von Geräten; Endkunden erwarten aber heute, dass der MSP ihren Betrieb versteht und bei der Bestimmung von SLAs wichtige von weniger wichtigen Diensten unterscheiden kann. BSM ist die einzige Lösung, die einem MSP helfen kann, dies effektiv zu leisten.