Roboter

Tesla Bot vorgestellt

Tesla-CEO Elon Musk hat einen humanoiden Roboter namens Tesla Bot vorgestellt, der mit der gleichen KI arbeitet, die auch in…

1 Monat ago

Polizeiroboter spähen Informationen aus

Die Überwachungsroboter von Knightscope sollen Verbrechen verhindern und sind bereits vielerorts in den USA im Einsatz. Bürgerrechtler äußern Bedenken.

8 Monaten ago

USA erlauben Roboterdrohnen

Die Luftfahrbehörde FAA hat zum ersten Mal einem Unternehmen die Genehmigung für den Einsatz von automatisierten Drohnen ohne menschliches Bedienpersonal…

8 Monaten ago

Roboter verändern die Krankenpflege

COVID-19 führt zu Automatisierung und zum verstärkten Einsatz von Robotern. Nirgendwo wird der Wandel deutlicher als im Gesundheitswesen, wo sich…

9 Monaten ago

Wie Roboter den Einzelhandel verändern werden

In der Pandemie haben unvorhergesehene Belastungen der Lieferketten und der Ansturm auf viele Produkte Forderungen nach größerer Effizienz im Einzelhandel…

9 Monaten ago

Sicher im Straßenverkehr mit expressiver Robotik

Stephen King hat es schon 1983 kommen sehen: Im Roman und Film "Christine" terrorisiert ein fahrerloses selbstfahrendes Auto harmlose Fußgänger.…

9 Monaten ago

Amazon entwickelt angeblich Heim-Roboter

Das Projekt läuft unter dem Codenamen Vesta - nach der römischen Göttin von Heim und Herd. Noch in diesem Jahr…

3 Jahren ago

Dropbox stellt Open Source Securitybot vor

Securitybot soll Sicherheitsteams dabei helfen, Alarmsignale schneller zu analysieren und die Zahl der Falschmeldungen zu reduzieren. Dropbox stellt ihn als…

5 Jahren ago

Microsoft bietet Open-Source-Tools zum Training von Drohnen, Robotern und anderen autonomen Vehikeln

Microsoft hat mit dem Start der Aerial Informatics and Robotics Platform eine Reihe von Open-Source-Tools zum Trainieren von Drohnen, Robotern…

5 Jahren ago

Neue Technologien: Eher Chance als Bedrohung

Künstliche Intelligenz, Roboter, Big Data und Industrie 4.0 werden der Gesellschaft in den kommenden Jahren tiefgreifende Veränderungen bringen. T-Systems-Manager Stefan…

5 Jahren ago

Tesla stattet künftig alle Autos mit Selbstlenkplattform aus

Konkret will das Unternehmen acht Kameras für Rundumsicht verbauen, die 250 Meter weit blicken können, dazu zwölf Ultraschall-Sensoren und einen…

5 Jahren ago

Bericht: Apple setzt seinem Auto-Team eine letzte Frist

Gegen Ende 2017 soll über die Einstellung von Project Titan entschieden werden. Ein eigenes Fahrzeug entwickelt es unter der Leitung…

5 Jahren ago

Bericht: Roboterarm von Google scheiterte an Larry Pages Zahnbürstentest

Der CEO soll gegen eine Produktion gewesen sein, weil es sich um kein Gerät für ein Milliardenpublikum handelt. Zugleich werden…

5 Jahren ago

Kalifornien erlaubt Tests selbstlenkender Autos ohne Fahrer

Somit kann das französische Unternehmen Easymile einen Test mit Shuttlebussen in San Ramon fortsetzen. Diese zirkulieren auf einem Firmengelände, überqueren…

5 Jahren ago

ARM zeigt sicheres Chip-Design für autonome Fahrzeuge und medizinische Geräte

Der Cortex-R52 basiert auf der neuen ARMv8-R-Architektur. Er kann sicherheitskritischen Code völlig isoliert ausführen. Gegenüber seinem Vorgänger Cortex-R5 bietet der…

5 Jahren ago

Walmart testet Roboter-Einkaufswagen

Er würde dem Kunden automatisch folgen und den Einkaufszettel verwalten. Technische Basis ist der Roboter Bungee von Five Elements Robotics.…

5 Jahren ago

Microsoft stärkt Chatbot-Sparte durch Zukauf von Wand Labs

Das Start-up präsentiert sich als Pionier der Chatbot-Entwicklung. Seine als Referenzimplementierung gedachten Apps bleiben nun allerdings unveröffentlicht. Seine Vision, existierende…

5 Jahren ago

Computex: Asus präsentiert Heimroboter Zenbo

Er kann sich selbständig bewegen und Sprachbefehle verstehen. So lässt er sich beispielsweise als Pflegeassistent für Senioren oder Spielgefährte für…

5 Jahren ago

Microsoft arbeitet an einem „Bing Concierge Bot“

Er soll wie ein menschlicher Assistent komplexe Aufgaben erledigen können - beispielsweise Auswahl und Reservierung in einem Restaurant. Dazu ist…

5 Jahren ago

Amazon arbeitet an sprachgesteuertem Alexa-Tablet „Knight“

Es lässt sich auch nutzen, wenn "die Hände voll Mehl sind" - ist also möglicherweise für die Küche gedacht. Format…

5 Jahren ago