Categories: ForschungInnovation

Tesla Bot vorgestellt

Die unerwartete Enthüllung des Tesla Bot fand am Ende von Teslas AI Day-Präsentation statt, wobei Musk außer ein paar PowerPoint-Folien nur wenige Details über Roboter preisgab. Der 1,80 Meter große Roboter soll 125 Pfund wiegen und aus leichten Materialien bestehen.

Sein Kopf wird mit den Autopilot-Kameras ausgestattet sein, um die Umgebung zu erfassen, und er wird einen Bildschirm zur Anzeige von Informationen enthalten. Intern wird er über Teslas Full Self-Driving-Computer gesteuert.

Der Auftritt des Roboters erfolgte nach einer 90-minütigen Präsentation, in der einige der Upgrades der künstlichen Intelligenz vorgestellt wurden, die Teslas Elektrofahrzeuge antreiben, darunter der Supercomputer Dojo, mit dessen Hilfe die Autos lernen, ohne menschliche Hilfe durch die Straßen der Stadt zu navigieren. „Es macht Sinn, das in humanoide Form zu bringen“, sagte Musk. Auf drei Folien wurden die vorläufigen Spezifikationen des Roboters erläutert.

„Wir sollten uns Sorgen um die KI machen“, wiederholte Musk während einer Frage- und Antwortrunde nach der Präsentation. „Was wir hier bei Tesla versuchen, ist, nützliche KI zu entwickeln, die den Menschen gefällt und … eindeutig gut ist.“

Musk glaubt, dass der Tesla Bot auch die Zukunft der Arbeit verändern wird. „Ich glaube, das wird ziemlich tiefgreifend sein“, sagte er. „In der Zukunft wird physische Arbeit im Grunde eine Wahlmöglichkeit sein. Wenn man sie machen will, kann man sie machen, aber man muss sie nicht machen.“

Es ist schwer zu sagen, wie weit eine solche Zukunft noch entfernt ist, aber zwischen der Präsentation einiger PowerPoint-Folien und der Auslieferung eines tatsächlich funktionierenden humanoiden Roboters klafft eine große Lücke. Es wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, aber Musk sagte, dass ein Prototyp wahrscheinlich nächstes Jahr fertig sein wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago