Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hat die Verwendung von Googles Statistiktool Analytics als unzulässig bezeichnet. Gegenüber der Frankfurter Allgmeinen Zeitung (FAZ) sagte er, seine Behörde habe die Verhandlungen mit Google abgebrochen.

Der Internetkonzern habe den Datenschutzanforderungen nicht entsprochen. „Wir müssen deutlich sagen: Was Google anbietet, reicht nicht.“ Die kostenlose Tracking-Software übermittelt Nutzerdaten inklusive IP-Adressen an amerikanische Server und verarbeitet sie dort.

So werden Informationen ins Ausland übertragen, die Nutzer haben dem jedoch nicht zugestimmt. Dieses Verfahren halten die im sogenannten „‚Düsseldorfer Kreis“ organisierten Datenschutzbehörden der Länder für unzulässig.

Ende Mai 2010 hatte Google eine Erweiterung für Analytics veröffentlicht. Damit können Internetnutzer die Übertragung von Daten an Google unterbinden. Das Add-on befindet sich immer noch in einer Beta-Phase und steht nur für Internet Explorer 7 und 8, Mozilla Firefox ab Version 3.5 sowie Chrome 4.x und höher zur Verfügung.

Für Anwender von Opera und Safari gebe es die Lösung nicht, kritisiert Caspar. „Dadurch werden etwa zehn Prozent der Internetnutzer in Deutschland von dieser Widerspruchsmöglichkeit ausgeschlossen“, erklärte er gegenüber der FAZ. Zudem ist es laut Caspars Behörde auch vorgekommen, dass trotz Opt-out IP-Adressen an Google übertragen wurden – in voller Länge. „Wer widerspricht, wird am Ende möglicherweise schlechter gestellt als der, der nicht wiederspricht“, befürchtet Caspar.

Eine zweite Option richtete sich an Website-Betreiber. Sie können die Software so modifizieren, dass IP-Adressen automatisch anonymisiert werden. Google habe zwar nachgebessert, jedoch entspreche auch der „nach zahlreichen Anforderungen endlich vorgelegte“ Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nicht den rechtlichen Vorgaben. Der Konzern spiele auf Zeit und sehe keine Notwendigkeit, Analytics den rechtlichen Anforderungen in Deutschland anzupassen. „Damit macht man sich den Umstand zunutze, dass die rechtliche Verantwortung nicht bei Google, sondern bei den Betreibern der Websites liegt“, sagte Caspar.

Seine Behörde will nun prüfen, inwiefern gegen Website-Betreiber vorgegangen werden soll. Auf diese könnte Caspar zufolge „ein empfindliches Bußgeld“ zukommen. Auch ein Musterprozess gegen ein großes Unternehmen, das Google Analytics einsetzt, werde erwogen.

Googles Statistiksoftware steht seit August 2006 kostenlos zur Verfügung. Datenschützer sehen das Tool zunehmend kritisch. Konkrete Gesetze sowie Präzedenzfälle stehen noch aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago