Politik

Bericht: TikTok-Deal droht zu scheitern

Streitpunkt sind offenbar die Eigentumsverhältnisse bei TikTok Global. ByteDance besteht darauf, vor dem Börsengang nur 20 Prozent der Anteile abzugeben.…

1 Monat ago

US-Regierung warnt vor neuer nordkoreanischer Backdoor-Malware

Blindingcan ist eine Remote-Access-Trojaner. Er erfasst Details über das System des Opfers und kann Dateien lesen und ausführen. Nordkorea soll…

2 Monaten ago

USA weiten Chip-Embargo gegen Huawei aus

Die neuen Regeln sollen Schlupflöcher in den vorhandenen Sanktionen schließen. Unter anderem erweitert das Wirtschaftsministerium die Entity List um 38…

2 Monaten ago

US-Regierung erhöht Druck auf TikTok – und verlängert Verkaufsfrist

Ein neuer Erlass fordert nun offen den Verkauf von TikToks US-Geschäft. Dafür macht die US-Regierung die Übernahme von Musical.ly rückgängig.…

2 Monaten ago

Bericht: TikTok umgeht Datenschutzeinstellung von Android

Die App greift offenbar unerlaubt auf MAC-Adressen zu. Deren Nutzung schränkt Google seit Android 10 deutlich ein. TikTok verbirgt die…

3 Monaten ago

China blockiert per TLS 1.3 verschlüsselten Datenverkehr

Die Sperre bezieht sich auf die TLS-1.3-Erweiterung ENSI. Sie verschlüsselt auch die Domainnamen der zu besuchenden Websites. Diese Angaben benötigt…

3 Monaten ago

Koordinierter Hackerangriff überflutet Reddit mit Pro-Trump-Beiträgen

Unbekannte knacken die Reddit-Konten von Moderatoren diverser Subreddits. Dort werben sie für die Wiederwahl des amtierenden US-Präsidenten. Die betroffenen Konten…

3 Monaten ago

Bericht: Auch Twitter an Übernahme von TikTok interessiert

Die Verhandlung sind angeblich nicht so weit fortgeschritten wie die Gespräche zwischen Microsoft und TikTok. Twitter sieht für sich weniger…

3 Monaten ago

Bericht: Microsoft strebt Übernahme des weltweiten Geschäfts von TikTok an

Dazu gehören auch die Märkte in Europa und Indien. US-Präsident Trump verstärkt indes den Druck auf die Verhandlungen. Er will…

3 Monaten ago

Microsoft bestätigt Übernahmeverhandlungen mit TikTok

Es geht um das TikTok-Geschäft in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Microsoft zufolge sind die Gespräche in einem frühen…

3 Monaten ago

Kartellanhörung: Apple-CEO Tim Cook verteidigt Geschäftsmodell des App Store

Er verneint für den App-Marktplatz eine dominante Stellung. Der Kartellausschuss des Abgeordnetenhauses befragt auch die Chefs von Amazon, Facebook und…

3 Monaten ago

Kaspersky: Nordkorea setzt Ransomware gegen Unternehmen ein

Werkzeuge und Techniken der Hacker stellen eine Verbindung zur nordkoreanische Lazarus-Gruppe her. Unter anderem verbreiten sie die Ransomware VHD über…

3 Monaten ago

Bericht: CIA für Hackerangriffe auf iranische Regierung und russischen Geheimdienst verantwortlich

Der Geheimdienst weitet seine Aktivitäten nach einem Erlass des US-Präsidenten deutlich aus. Er entzieht Cyberoperationen der Aufsicht des Nationalen Sicherheitsrats.…

3 Monaten ago

EU-Kommission unterliegt im Steuerstreit mit Apple

Der Gerichtshof der Europäischen Union stuft Apples Steuervorteile nicht als illegale Beihilfe ein. Die Steuernachforderung über 13 Milliarden Euro plus…

3 Monaten ago

US-Präsident unterzeichnet Erlass zur Überprüfung Sozialer Medien

Er will erreichen, dass ein Gesetz gekippt wird, das Soziale Medien von der Verantwortung für von Nutzern gepostete Inhalte freispricht.…

5 Monaten ago

Handelsstreit mit USA: Auslieferung von Huawei-CFO rückt näher

Der Supreme Court lehnt eine Einstellung des Auslieferungsverfahrens ab. Es sieht genug Anhaltspunkte für eine Anklage gegen Meng Wanzhou. Die…

5 Monaten ago

Gesperrtes iPhone: FBI kritisiert erneut fehlende Unterstützung durch Apple

Die Bundespolizei knackt die beiden iPhones des Pensacola-Attentäters. Da Apple nicht hilft, dauert dies vier Monate. Die darauf gefundenen Informationen…

5 Monaten ago

Handelsembargo: Huawei wirft USA Zerschlagung ausländischer Firmen vor

Das Unternehmen sieht aber auch das internationale Vertrauen in den Handelspartner USA geschädigt. Das neue Embargo zeigt bereits erste "Erfolge".…

5 Monaten ago

USA weiten Handelsembargo gegen Huawei aus

Neue Exportkontrollen richten sich gegen Huaweis Chipfertigung und die Tochter HiSilicon. Die Maßnahmen betreffen aber auch Unternehmen wie TSMC, das…

5 Monaten ago

Amazon Vice President tritt aus Protest zurück

Amazon geht mit seiner Belegschaft ziemlich ruppig um, besonders seit Beginn der COVID-19-Krise. Tim Bray, Senior Prinicipal Engineer und Vice…

6 Monaten ago