WhatsApp ist mit einem Anteil von 84,7 Prozent laut dem Digital 2024 Report von Meltwater die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland. Gleichzeitig entwickelt sich WhatsApp immer mehr zu einem Einfallstor für Betrüger. Bitdefender bietet jetzt die Möglichkeit an, sämtliche eingehenden Nachrichten KI-gestützt mit dem kostenlosen Stand-Alone-Chatbot-Service Scamio auf mögliche betrügerische Inhalte zu untersuchen.
Scamio ist über eine API in WhatsApp integriert. Der persönlichr Chatbot liefert durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelner Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben dem Bot in einem Dialog in natürlicher deutscher Sprache, wie sie diese erhalten haben. Der Chatbot gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen – z. B. „Löschen“ und/oder „Kontakt blockieren“ – sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Betrugsversuchen dieser Art.
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.